Neu: Buslinie 11 verbindet Liefering, Lehen, Riedenburg und Josefiau

27.04.2023
Bgm.-Stv. Unterkofler: Erste ÖV-West-Tangente Salzburgs startet – Nächster Umsetzung-Schritt in Gesamt-Verkehrsstrategie
Neue Linie 11 startet Samstag:
Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler, Salzburg AG-Vorstand Michael Baminger (li.) und Albus-Chef Hermann Häckl bieten ganz neue Öffi-Verbindung zwischen Messe und Josefiau an.

Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler ist über den Start der neuen Linie 11 ab Samstag, 29. April 2023, hoch erfreut: „Nach den Neuerungen im Bereich der Linien 36, 180 und 181 im Dezember, setzen wir mit der Linie 11 nur ein halbes Jahr später die nächste Maßnahme im Rahmen der Gesamtverkehrsstrategie um. Die Linie 11 ist der erste Schritt zur Durchbrechung der bisher sternförmig aufgebauten Netzstruktur, hin zu einer bedarfsorientierten Struktur mit neuen Ring- und Tangentiallinien.“

Erster Teil des Öffi-Rings um die Altstadt

Künftig sind tagsüber fünf Busse im 15-Minuten-Takt im Einsatz. Heuer finanziert die Stadt die Linie mit rund 1,2 Millionen Euro. Unterkofler ergänzt: „Der 11-er ist in der Verkehrsstrategie der erste Teil des Öffi-Rings um die Altstadt, den der 12-er dann auf der anderen Salzachseite komplettieren wird. Uns gelingt mit der Linie 11 eine kurze und direkte Verbindung der großen Wohn- und Arbeitsstätten in Liefering und Lehen mit wichtigen Infrastruktureinrichtungen sowie Erholungs- und Freizeiträumen, wie z.B. dem Lepi-Bad. Die Menschen kommen in gut 20 Minuten vom Messezentrum bis in die Josefiau.“ Durch die bestehende Linie 8, die im Bereich zwischen Salzburgarena und Quartier Riedenburg die gleiche Route fährt, kommt es in Lehen und Liefering zudem zu einer deutlichen Verstärkung des ÖV-Angebots.

Gefahren wird die Strecke von der Firma Albus, einem Tochterunternehmen der Salzburg AG. Salzburg AG-Vorstandsvorsitzender Michael Baminger betont: „Keine Energiewende ohne Mobilitätswende: Der öffentliche Verkehr ist ein wichtiger Teil davon. Als Salzburg AG sind wir aktiver Partner der Stadt Salzburg und unterstützen sie bei der Attraktivierung der Öffis. Durch die Einführung der Linie 11 können wir den nächsten Schritt im Rahmen des ÖV-Konzepts von Stadt und Land gehen. Wir sehen viel Potential und setzen auf einen langfristigen Erfolg der neuen Linie.“

Eckdaten Linie 11

Die Linie 11 verkehrt auf der Strecke Salzburgarena – Aiglhof – Leopoldskron – Josefiau. Sie bedient 18 Haltestellen hin und 22 Haltestellen retour im 15-Minuten-Takt (am Tagesrand im 30-Minuten-Takt). Die Stadt Salzburg stellt dafür in den nächsten drei Jahren insgesamt 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die entsprechende Finanzierungsvereinbarung wurde mit der Salzburg AG abgeschlossen.

Vom Erfolg sind auch Stadt-Verkehrsplanungsleiter Franz Schober und Albus-Geschäftsführer Hermann Häckl überzeugt: „Die neue Linie wird mit dem Schließen des Öffi-Rings durch den 12-er ihr volles Potential entfalten können. Doch bereits jetzt bietet der 11-er viele Vorteile für die Fahrgäste und schließt eine seit Jahrzehnten bestehende Lücke im Salzburger Öffi-Netz.“

Berücksichtigung des neuen Verknüpfungspunkts Aiglhof

Vor gut einem Jahr präsentierte Bürgermeister-Stellvertreterin Unterkofler in der Gesamt-Verkehrsstrategie neue Verknüpfungspunkte im ÖV-Netz. Als ein solcher wurde auch die Haltestelle Aiglhof definiert. Ganz in diesem Sinne wurde auch der Fahrplan der Linie 11 auf die Fahrpläne der Linien 180/181 sowie der S-Bahn-Linien S 2 und S 3 abgestimmt und die entsprechenden Umstiege optimiert.

„Die Einführung der neuen Linie fügt sich optimal als nächster Baustein in die konsequente Umsetzung der Gesamt-Verkehrsstrategie ein und stellt zudem eine tangentiale und schnelle Ergänzung zur S-Bahn dar, deren Versorgungsgebiet damit deutlich ausgeweitet wird. Unser strategisches Maßnahmenpaket ist ein Meilenstein, der den Verkehr zukünftig wieder zum Fließen bringt und den Menschen ihre Lebenszeit, die sie bislang im Stau verloren haben, zurückgibt“, so Unterkofler.

Info-Z / Schupfer