Salzburg strahlt: Größte PV-Anlage der Stadt am Bauhof in Betrieb

22.02.2024
Schiester: Ziele des Masterplans 2025 schon heuer erreicht
Freuen sich über die neue große PV-Anlage am Dach einer Fahrzeughalle im städtischen Bauhof. Stadträtin Anna Schiester und Herbert Seebauer (Leiter Bauhof)

Salzburg setzt ein strahlendes Zeichen für erneuerbare Energien: Mit über 25 PV-Anlagen an 16 Standorten und einer Gesamtleistung von 1.255 kWpeak hat die Stadt bereits Anfang 2024 ihr Ziel übertroffen, bis 2025 PV-Anlagen mit 1.000 kWp zu installieren. So sah es der Masterplan „Smart City Salzburg“ - im September 2012 vom Gemeinderat beschlossen – vor.

„Ja, wir haben es schon heuer und damit ein Jahr früher als vorgenommen geschafft das 1.000 kWp Ziel zur erreichen. Und das freut mich. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden, denn die Zukunftsbotschaft muss weiterhin klar sein: Sonne tanken – Energie sparen", betont Baustadträtin Anna Schiester. „In diesem Sinne „volle Sonnen-Kraft“ voraus“.

Die jüngsten Errungenschaften umfassen PV-Anlagen auf dem Recyclinghof und dem Freibad Leopoldskron (Bauteil E) im Mai 2023 sowie an der Volksschule Abfalter im November 2023. Ein weiterer Meilenstein wurde Anfang Februar 2024 erreicht, als die bisher größte Anlage der Stadt auf der Fahrzeughalle des städtischen Bauhofs mit einer Leistung von ca. 262 kWp und einem Jahresertrag von etwa 255.000 kWh in Betrieb genommen wurde.

Erfreulicherweise konnten – coronabedingt mit Verzögerung - ab dem Jahr 2022 größere Anlagen wie auf den Dächern der Volksschule und Neue Mittelschule Taxham sowie im städtischen Wirtschaftshof realisiert werden, was zu einer mehr als verdoppelten Anlagenleistung im Vergleich zu 2021 führte.

Aktuell betreibt die Stadt Salzburg an 16 Standorten 25 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.255 kWpeak, was einen Jahresertrag von über 1 Million kWh (>1 GWh) Sonnenstrom bedeutet. Die Stadt plant, ihr Engagement im Jahr 2024 fortzusetzen. 300.000,- Euro sind für die Errichtung weiterer PV-Anlagen im Budget vorgesehen. Doch damit nicht genug. Weitere Projekte sind bereits in Planung. So die Installation einer 22 kWp-Anlage im Zuge des Neubaus der Ganztagesschule VS Leopoldskron sowie Anlagen für den Neubau/Umbau der VS und KG Lehen (66 kWp, 2025) und der Neubau der Ganztagesschule Nonntal (47 kWp, 2026).

Klemens Kronsteiner