REK Vision

Ziel des Visionsprozess war es, in einem breit gestalteten Prozess Handlungsschwerpunkte und Leitsätze zu formulieren. Diese Handlungsschwerpunkte und Leitsätze bilden die „Vision“ oder auch Zielvorstellung zum neuen REK, das die künftige Stadtentwicklung für einen gesetzlich definierten Zeitraum von 25 Jahren prägt und trifft auf dieser übergeordneten Ebene bereits weitreichende Festlegungen, welche die Zukunft gestalten.

Im Rahmen des Visionsprozesses wurden Vertreter:innen der Stadtpolitik, Stakeholder aus diversen Bereichen, Bürger:innen sowie Mitarbeiter:innen der Stadt Salzburg eingebunden. Zur Einbeziehung der Bürger:innen wurden verschiedene Formate gewählt um einerseits eine breite Beteiligung zu ermöglichen, andererseits sollte intensiv inhaltlich gearbeitet werden. Folgende Formate kamen zur Anwendung: eine digitale Beteiligungsplattform inkl. einem analogen Äquivalent, die Einrichtung eines Büger:innen-Rats sowie die Young Experts als Begleitgruppe. Nähere Informationen zu den einzelnen Beteiligungsformaten finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

Auf Basis der diversen Konsultationen und auf Grundlage der Evaluierung des bisher gültigen REK, einer Grundlagenerhebung und Problemanalyse wurden die thematischen Bereiche abgegrenzt.

Die Handlungsschwerpunkte definieren jene Bereiche, in denen die Notwendigkeit für eine aktive Steuerung der künftigen Entwicklung besteht. Thematisch bilden die Handlungsschwerpunkte ein vollständiges Bild jener Aspekte, die für eine künftige, nachhaltige und qualitätsvolle Stadtentwicklung vordringlich sind. Dabei wurden insbesondere die Handlungsebene und –optionen des REK berücksichtigt. Die Bedeutung der Handlungsschwerpunkte ist gleichwertig. Sie stehen nebeneinander und ergänzen sich. Die Leitsätze wiederum präzisieren die Handlungsschwerpunkte. Die aktiven Formulierungen bilden die Basis auf der die nachfolgenden Ziele und Maßnahmen entwickelt werden.