Quelle: Stadt Salzburg / G. Freund

Albert Lindenthaler - Ausgezeichnet - Nicht wahr?

Donnerstag, 13.04.2017 - Samstag, 20.05.2017
Stadtgalerie Museumspavillon

Man hätte es auch anders zeichnen können - Man hätte es auch lassen können - Es hätte auch ganz anders laufen können - Wenn es läuft, dann läuft es - eben - nicht wahr?

Ausgehend von der Vorstellung, dass letztlich alles irgendwie zusammenhängt, verknüpft Albert Lindenthaler, in seinen meist zeichnerischen Erkundungen die Themenfelder Mensch, Natur, Architektur, Philosophie, Mythologie mit Kontexten wie Macht und Ohnmacht, Schein und Wirklichkeit, Materialismus und Geist. Daraus resultieren oft seltsame „Emotionale Äußerungen“ aus Realität und Fiktion, im Lichte einer neuen, auch surrealen Wirklichkeit.

Die ausschließlich in schwarz – weiß gehaltene, mitunter barock und narrativ anmutende „Zeichensprache“ greift zurück auf historische, meist künstliche Stilelemente. Sie spannt einen weiten Bogen in unsere Gegenwart der Auswüchse von Turbokapitalismus, Hypermaterialismus, Kulturzerstörung, Klimawandel etc. und wirft seine Schatten weit darüber hinaus in eine ferne, noch unbekannte Zukunft.
(Autor: Text und Fotos Albert Lindenthaler)