Quelle: Alexander Killer

"Gestern & Heute"

Ausstellung der Künstler Philipp Lublasser und Oswald Putzer
01.12.2016 - 31.12.2016
Stadtgalerie Rathaus

Fotografien von Philipp Putzer
Der Anspruch war hoch, der Aufwand ebenso: Mit dem historischen Foto auf dem Klemmbrett postierte sich der Salzburger Grafiker und Fotograf Philipp Lublasser vor der heutigen Kulisse und suchte den richtigen Platz, den richtigen Winkel, die richtige Perspektive. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten, bis auch das Umfeld exakt stimmte. War das Bild erst einmal im Kasten, begann die elektronische Feinarbeit. In unzähligen Schritten wurden das alte und das neue Foto übereinandergelegt, feinfühlig heutige Details über historische Ansichten geschoben.

Spiegel-, Licht- und Sprachskulptur von Oswald Putzer
„Zeitlos – Schnee aus Licht" ist ein neues Kunstwerk für das diesjährige Jubiläumsjahr und schließt die Trilogie der von Salzburg inspirierten Codes ab. „Meine CODES verbinden Dichtung und Kunst", so der in Salzburg geborene Künstler Oswald Putzer. Die Figur des SPIEGELSPLITTERS ist eine Metapher für Ereignisse, die im Fluss der Zeit und im Labor der Erinnerungen fragmentiert und verändert werden.