No Future

Schüler*innen der 8. Klasse des Musischen Gymnasiums, Schwerpunkt Bildende Kunst, begleitet von Anton Thiel und Luka Leben
12.03.2020 - 15.04.2020
Stadtgalerie Rathaus
Waldboden mit Schnee bedeckt. Darüber ein grafischer Schriftzug: No Future in schwarzer Farbe
Anton Thiel, No Future
Grafik, 2019

Protagonist*innen: Schüler*innen der 8. Klasse des Musischen Gymnasiums, Schwerpunkt Bildende Kunst, begleitet von Anton Thiel und Luka Leben.

Hallo da Draußen, ihr Verantwortlichen und Verwalter*innen des Gegenwärtigen! Nachdem Ihr und Euresgleichen unserer Generation sprichwörtlich die Zukunft verbaut habt seid Ihr alle zwingend dazu eingeladen, die letzte Ausstellung der Schwerpunktgruppen
Bildnerische Erziehung 2020 des Musischen Gymnasiums aufzusuchen, in der unser Ringen mit zentralen Zukunftsfragen dokumentiert wird!

Der Titel unserer Ausstellung „No Future“ soll nicht als Einstimmung auf den Weltuntergang dienen, sondern dazu ermutigen, Anteil zu nehmen und Veränderung zu wagen. Schon 1977 wollte die Punkgruppe Sexpistols ihren Song No Future prophetisch verstanden wissen: Wenn du deine Zukunft nicht selbst in die Hand nimmst, dann wirst du auch keine haben – so einfach ist das. So sehen wir das auch.

Wir lesen einfach unser Motto spiegelverkehrt: We give an outlook on future! Macht Euch selbst ein Bild! Kommt und schaut! Bleibt und überzeugt Euch!