Quelle: Herman Seidl

one artist - one minute - 40 Jahre Fotohof

Kooperation zwischen der Stadtgalerie Lehen und dem Fotohof. KünstlerInnen und Künstler aus den Fotohof Ausstellungen der letzten 40 Jahre
20.11.2021 - 19.03.2022
Stadtgalerie Lehen
Sepp Dreisinger - Still aus der One Minute Projektion

Einladung zur Finissage am 19. März, ab ca. 12 Uhr der Ausstellung "one artist - one minute" über 40 Jahre Fotohof improvisiert das Duo Franz Bergmüller und Markus Kircher, alias ROT., einen Nachmittag lang in der Stadtgalerie Lehen, kreiert akustische Soundspheren neben den über 160 gezeigten fotografischen Positionen in der Ausstellung.

Mit dieser gedoppelten Ausstellung an zwei benachbarten Standorten feiern die Stadtgalerie Lehen und der FOTOHOF gemeinsam das 40-jährige Bestehen dieser bedeutsamen Einrichtung für zeitgenössische Fotokunst. In zwei Teilen taucht diese Ausstellungskooperation in die Geschichte der Galerie FOTOHOF, sowie in seine breite und internationale Ausstellungsgeschichte ein. Die Ausstellung im FOTOHOF wirft einen Blick nach innen, auf die Entwicklung der Einrichtung und auf Artefakte des Galeriebetriebs. In der Stadtgalerie Lehen fällt der Blick nach außen, auf künstlerische Positionen aus über vierzig Jahren Ausstellungsgeschichte.

Alle Künstlerinnen und Künstler aus den FOTOHOF Ausstellungen der letzten 40 Jahre waren eingeladen, sich mit einer aktuellen Arbeit zu beteiligen, die sich in Form einer Projektion verwirklichen lässt. Über 160 Teilnehmende haben ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt. Diese „visuelle Überforderung“ einer Projektion auf fünf Leinwänden ist Teil des Konzeptes und spielt auf den Bilderverbrauch in der gegenwärtigen Netzkultur an. Als Gegengewicht ist in der Ausstellung auf einem Pult eine alphabetisch geordnete, analoge „Partitur“ der Projektion aufgelegt, in der alle gezeigten Arbeiten nachgesehen werden können. Im Annex entschleunigt eine
gemütliche Leseecke mit Büchern aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler das Tempo der Ausstellung.

Die geltenden Covid-19 Regelungen finden Anwendung!