Quelle: Alexander Killer

Hommage an Alfred Kubin

Aspekte eines Zauberers - Ein Projekt von Ines Höllwarth
15.06.2012 - 13.07.2012
Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon
abstraktes Bild in schwarz-weiß
Hommage an Alfred Kubin
Foto der Einladungskarte

Alfred Kubin, der übergroße Fantast mit dem Zeichenstift, der Tuschfeder und dem Schreibwerkzeug, hat als Eröffner anderer Welten immer tiefe Bewunderung entfacht. Auch als Person muss er faszinierend und widersprüchlich gewirkt haben, besonders auf das weibliche Geschlecht. Als „Engel“ und „Teufel“ wurde er zugleich begehrt und verdammt – ein erotischer Aspekt, auf den die Salzburger Künstlerin Ines Höllwarth in ihrer Ausstellung explizit eingeht.
Die Hommage an den Zauberer von Zwickledt umfasst realistische Tuschezeichnungen, buddhistisch inspirierte Kalligraphien und eine Installation aus Besen – Requisite der von Glaubenshütern verfolgten, kundigen Weisheitswesen und Gefäße für Geschichten und Gespenster.