Volksgartensauna: Erneut Suche nach Betreiber und Investor
Einen neuen Anlauf macht die Stadt Salzburg Immobilien Gesellschaft (SIG) bei der Suche nach einem Investor und Betreiber für die Volksgartensauna. Seit 2010 steht die historische Badeanstalt, errichtet 1943, leer. Zwischenzeitlich hatten drei Investoren ihr Interesse bekundet. Das in die engere Wahl gekommene Konzept war jedoch für den Standort als zu groß und deshalb nicht genehmigungsfähig zurückgewiesen worden.
In der Ausschreibung betont die SIG, dass für die Erweiterung/Modernisierung des Gebäudes eine aufrechte Baubewilligung vorliege. Sie umfasst den Gastronomietrakt mit rund 300 qm, den Saunatrakt mit rund 130 qm sowie Nebenräume im Obergeschoß mit rund 93 qm.
Der Auftragnehmer soll die Umbauten auf eigene Kosten (geschätzt rund 800.000 €; Baukonzession) herstellen. Das Gebäude ist als Gastronomiebetrieb mit Sauna zu führen. Zudem kann der anschließende Minigolfplatz in die Überlegungen miteinbezogen werden. Als Betriebsformen dezidiert ausgeschlossen sind Discothek, Barbetrieb, Nachtclub und Fast-Food-Gastronomie.
Interessenten können noch bis 29. November Unterlagen bei der SIG, Hubert-Sattler-Gasse 7a, 5020 Salzburg anfordern (Email: sig@stadt-salzburg.at).
Karl Schupfer