10.000 Nächtigungen bei Salzburg Marathon

23.04.2014

„Der Salzburg Marathon hat sich in den letzten zehn Jahren in der Mozartstadt deutlich etabliert“, stellt Bürgermeister Heinz Schaden Mittwoch, 23. April 2014, bei einem Pressegespräch fest. So bringe die Veranstaltung am Sonntag, 4. Mai 2014, mit 6500 TeilnehmerInnen aus 70 Nationen heuer der Stad erstmals rund 10.000 zusätzliche Nächtigungen, betonte Veranstalter Johannes Langer.

Vor diesem Hintergrund – so Schaden – hätte die Stadt den Förderungsvertrag nicht nur um drei Jahre verlängert, sondern auch die jährliche Fördersumme um zehn Prozent auf 22.000 Euro erhöht. Altstadt-Marketing und Tourismus-Salzburg-Gesellschaft folgten dem guten Beispiel. Schaden verwies auch auf die deutliche Zunahme von Laufveranstaltungen im Großraum der Stadt Salzburg.

Der Salzburg Marathon führt teilweise mitten durch das Weltkulturerbe und gilt als Kurs für Feinspitze, der Natur, Sport, Schönheit und Charity ideal miteinander verbindet. 700 HelferInnen sorgen für einen reibungslosen Ablauf, rund um die Strecke verteilt die Stadt über 25.000 Information-Flugblätter. Was Veranstalter Langer besonders freut: gleich 70 LäuferInnen aus Brasilien haben samt Anhang die weite Anreise nicht gescheut, um hier in der Mozartstadt ihren mehrtägigen Laufurlaub zu verbringen.


Unterstützung für den Salzburg Marathon
Unterstützung für den Salzburg Marathon

Stefanie Niedl