Fa. Bodner erhält Zuschlag für Bau der neuen Reithofferstraße
Das Stadtteilverkehrskonzept Taxham und Liefering sieht zahlreiche Maßnahmen zur Verkehrsregulierung im Nord-Westen der Stadt vor. Dazu gehört auch der Ausbau der Reithofferstraße zwischen Siezenheimer Straße und Michael-Walz-Gasse – als direkte Anbindung des Stadtteils Taxham / Altmaxglan an die Innsbrucker Bundesstraße.
Der Bau- und Liegenschaftsausschuss der Stadt Salzburg unter Vorsitz von GR Ursula Schupfer hat in seiner Sitzung am Dienstag, 24. März 2015, einstimmig den Vergabeamtsbericht „Baumaßnahme Durchstich Reithofferstraße“ beschlossen und legte den Gesamtkostenrahmen für die Straßenbauarbeiten zuzüglich Planungsleistungen und Markierung mit maximal Euro 700.000,00 brutto fest.
Den Zuschlag erhielt die Firma Ing. Hans Bodner BaugesmbH, Bergheim, als Bestbieter mit einer Auftragssumme von Euro 416.978,38 brutto. Bei Auftreten von notwendigen, aber derzeit unvorhersehbaren Zusatzmaßnahmen kann laut Beschluss der Auftrag bis auf den Gesamtbetrag von Euro 500.374,06 brutto erhöht werden.
Das Straßen- und Brückenamt beabsichtigt auf Basis des Angebotes der Fa. Bodner eine Auftragserweiterung und wird die Anschlussbereiche an die Michael-Walz-Gasse sowie an die Teisenberggasse (Einfahrtsbereich Lagermax) mitsanieren. Dazu erweiterte der Ausschuss den Auftrag um die Sanierungsmaßnahmen im Umfeld – Bereich Lagermax, Anschluss Michael-Walz-Gasse - und erhöhte den Gesamtrahmen für die Straßenbauarbeiten um Euro 125.093,51 auf 625.467,57.
Die Arbeiten an der Reithofferstraße und an den Anschlussbereichen werden in der Zeit vom 1. April bis ca. Mitte August 2015 abgewickelt.
Gabriele Strobl-Schilcher