Flüchtlinge: Aufbau und Adaptierung der Zelte in der Autobahnmeisterei
Nachdem gestern bekannt wurde, dass die Gebäude in der alten Autobahnmeisterei in Liefering wegen Baumängel an den Gebäudedecken nicht länger als Notquartier für die Flüchtlinge genutzt werden können, sind die Einsatzkräfte heute noch damit beschäftigt Ersatzquartiere aufzubauen.
Dazu werden zwei große Zelte aufgestellt. Der Aufbau der Zelte ist noch im Gang und wird im Laufe des morgigen Tages abgeschlossen sein. Anschließend erfolgt die Bettenbelegung durch das Bundesheer. Damit die Zelte so schnell wie möglich genutzt werden können, wird für eine entsprechende Beheizung gesorgt. Alle Einsatzkräfte arbeiten daran, die Quartiere so rasch wie möglich winterfest zu machen.
Aufgrund der Räumung des Notquartieres in der alten Autobahnmeisterei befinden sich dort aktuell keine Transitflüchtlinge. Die Verkehrsleitzentrale des Innenministeriums in Wien wurde gestern über die neue Lage in Salzburg informiert. Daher wird in den nächsten Stunden nur ein sehr geringer Zulauf erwartet. In der Tiefgarage am Bahnhof sind momentan 703 Menschen untergebracht. An der Grenze warten derzeit knapp 300 Flüchtlinge.
Eva Kraxberger