Stadtsiegel in Gold für Prof. Dr. Anton Neumayer

24.03.2006

In seinen Amtsräumen überreichte heute, Freitag 24. März 2006, Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden das Stadtsiegel in Gold an Prof. Dr. Anton Neumayr.

In seiner Laudation würdigte Bürgermeister Schaden den bewegten Lebensweg von Prof. Neumayer: 1920 als Sohn von Bürgermeister Anton Neumayer geboren zeichnete ihn von früher Jugend an hohe Intelligenz und musikalische Begabung aus. Sein Leben war geprägt von der Liebe zur Musik und der Faszination zur Medizin. Nach seiner Matura im Jahr 1938 entschied er sich gegen seinen ersten Berufswunsch Pianist und begann ein Medizinstudium, das er während seienr Stationierung als Marinesoldat im Jahr 1944 in Berlin abschloss. Während seienr Studienzeit gelang es ihm, seinen Vater, der in Dachau interniert worden war, zu befreien.

Seine erfolgreiche Arztkarriere führte Neumayer an das Krankenhaus Rudolfsstiftung in Wien, wo er von 1975 bis 1991 die 1. Medizinische Klinik führte. Ab 1963 beretis wirkte Neumayer als Universitätsprofessor mit Spezialgebiet Gastroenterologie in Wien. 1985 bis 2000 leitete er die Ludwig Boltzmann-Forschungsstelle für klinische Geriatrie. Sein Ruf als Internist reichte weit über die Grenzen Österreichs hinaus.

Daneben pflegte Anton Neumayer immer seine musikalische Begabung und wurde Pianist mit Ausbildung am Mozarteum Salzburg, Kammermusiker und Musikhistoriker.

Seit den Neunzigerjahren publizierte Prof. Neumayer auch zahlreiche Bücher, in denen er die Welt der Kunst und der Medizin verknüpfte. Etwa in seinem dreibändigen Hauptwerk "Musik und Medizin" oder "Literatur und Medizin". In dem Buch "Diktatoren im Spiegel der Medizin" setzte er sich u.a. mit Hitler, Stalin und Napoleon auseinander, in "Hitler - Wahnideen, Kranbkheiten, Perversionen" schuf er eine Biografie aus der perspektive eines Arztes.
Mit Salzburg blieb Neumayer immer eng verbunden - etwa als Präsident des "Vereins der Salzburger in Wien".

An der heutigen Ehrung nahmen neben Prof. Dr. Neumayer und seiner Gattin Nina u.a. auch Festzspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Festspiel-Mäzen Donald Kahn, Primar Prof. Dr. Otto Staindl und Johanna Mirka teil.

Stadtsiegel  Prof. Neumayer
Stadtsiegel Prof. Neumayer
Im Beisein zahlreicher Freunde und Gäste überreichte Bürgermeister Heinz Schaden das Stadtsiegel in Gold an Prof. Dr. Anton Neumayer.

Greifeneder, Johannes (20222)