Gnigl: Stadt erneuert die untere Eichstraße und verbreitert Gehsteige

(rechts: Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl)
Seit August lässt die Stadt Salzburg im Stadtteil die untere Eichstraße und die Parscher sanieren. Diese Straßen im Wohngebiet waren sehr in die Jahre gekommen. Der Straßenbelag war veraltet, die Gehsteige waren schmal und die Bushaltestellen sehr beengt. Die Arbeiten zwischen der Eichstraßenbrücke und der Kühbergstraße konnten noch vor der Weihnachts- und Winterpause abgeschlossen werden. Im Frühjahr folgt der zweite Abschnitt in der Parscher Straße bis hin zur Linzer Bundesstraße.
Mehr Platz für Fußgänger:innen
„Nicht nur die Straße ist wieder in einem guten Zustand, sondern auch Fußgänger:innen haben mehr Platz. Die Gehsteige sind breiter und damit auch für Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl besser benützbar. Es braucht neben Straßen und Radwegen auch sichere Wege für Fußgänger:innen. Das haben wir als Stadt stärker im Blick“, sagt Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl.
Grüninseln und neue Bushaltestelle
Neu ist in der Eichstraße eine Bushaltestelle für alle, die stadteinwärts fahren. Sie ist überdacht und hat mehr Platz für alle Wartenden. Ebenfalls neu sind Grüninseln. Sie tragen zur Begrünung bei und helfen, eine sichere Fahrgeschwindigkeit zu gewährleisten. Zusätzliche Bäume werden ebenfalls noch gepflanzt. „Ich bin in Gnigl aufgewachsen und kenne die Gegend rund um die Eichstraße und die Parscher Straße sehr gut. Hier ist zur Stoßzeit viel los, von Anrainer:innen und Pendler:innen im Auto über Radfahrer:innen bis zu Schüler:innen und dem Obus der Linie 6. Die neue Straßen- und Gehsteiggestaltung ist eine Verbesserung, nicht nur optisch, sondern auch in der Verkehrssicherheit“, sagt Dankl.
Info-Z