„Ho Ho Ho Heimkommen“: Angebot stark genutzt – Deutliches Plus an Öffi-Fahrgästen

23.12.2025
Gratis-Adventsamstage sehr gut angenommen – Fortsetzung 2026 geplant
Obus im Bereich Alpenstraße
Besonders beliebt:
Gratis-Obusse an Adventsamstagen

Die Stadt Salzburg und die Salzburg Linien ziehen eine positive Bilanz zur diesjährigen Aktion „Ho Ho Ho Heimkommen“. Seit dem Start am ersten Gratis-Adventsamstag (29. November) ist das Angebot der kostenlosen Öffi-Nutzung in der Kernzone Salzburg stark nachgefragt worden. Die Verdichtung wichtiger Linien und die zusätzlichen Nachtverbindungen zeigten überdies Wirkung: Immer mehr Besucher:innen und Bewohner:innen nutzten Öffis für ihre Wege in der Vorweihnachtszeit.

Allein an den Adventsamstagen gab es bei den Obussen eine Steigerung auf rund 370.000 Fahrgäste, das sind im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent mehr. Durch die Gratis-Aktion wurden zudem in Regionalbussen und S-Bahnen innerhalb der Stadt rund 30.000 zusätzliche Fahrgäste befördert.

Macht Salzburg noch lebenswerter

„Die starke Nutzung von ,Ho Ho Ho Heimkommen‘ an den vier Adventsamstagen zeigt klar, dass wir mit attraktiven Öffi‑Angeboten den richtigen Weg gehen. Besonders erfreulich ist, dass das Angebot heuer noch besser angenommen wurde als 2024. Jede Fahrt, die vom Auto in die öffentlichen Verkehrsmittel verlagert wird, entlastet unsere Innenstadt und macht Salzburg in der Adventzeit noch lebenswerter“, betont Bürgermeister Bernhard Auinger. Er will derartige Aktionen auch 2026 fortsetzen.

Adventmobilität klimafreundlich & sicher

Das Gesamtpaket aus verdichteten Takten, erweiterten Nachtverbindungen und kostenlosen Fahrten an den Adventsamstagen macht den öffentlichen Verkehr noch attraktiver und zum Rückgrat einer nachhaltigen und sicheren Adventmobilität. Ziel der Aktion ist es weiterhin, die Innenstadt zu entlasten, Staus zu reduzieren und klimafreundliche Mobilität sicht- und spürbar zu machen.

Karl Schupfer