Obdachlos in Salzburg – Stadt und Partner bieten Wohnversorgung

15.12.2006

Der Winter zeigte sich bisher gnädig – ganz besonders auch zu jenen SalzburgerInnen, die obdachlos sind und ihr Zuhause unter Brücken, in Höhlen oder Zelten gefunden haben. Durchschnittlich sind das in der Stadt Salzburg rund 40 Menschen. Diese - oftmals selbst gewählte - Lebensform kann jedoch bei einem Kälteeinbruch lebensgefährlich werden. Caritas Salzburg, Soziale Arbeit GmbH und der Verein NEUSTART/Saftladen bieten den Obdachlosen deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg Unterkünfte und Hilfestellung an. „Unser gemeinsames Anliegen ist es, diesen SalzburgerInnen in der Not eine Bleibe und Wärme zu bieten. Ich hoffe sehr, dass unser Angebot von den betroffenen Stadt-SalzburgerInnen auch heuer wieder gut angenommen wird und ihnen hilft, die kälteste Zeit des Jahres möglichst gut zu überstehen“, betont Ressortchef Vizebürgermeister Ing. Dr. Josef Huber.


Folgende Einrichtungen stehen zur Verfügung

Caritas Bahnhofsozialdienst (BASO)
Der Bahnhofsozialdienst ist die zentrale Anlaufstelle für obdachlose Menschen. Sie erhalten dort Information und Unterstützung zur Abklärung ihrer Situation und werden wo nötig auch an spezielle Beratungs- und Betreuungsangebote weitervermittelt. Der Bahnhofsozialdienst unterstützt bei der Unterbringung und Wohnungssuche sowie bei den notwendigen Behördenkontakten und stellt für Obdachlose die Zuweisung in die Notschlafstelle aus. Der BASO informiert auch über Essensstellen in Salzburg. Im angeschlossenen Projekt „Wohnintegration“ werden wohnungslose Menschen in Pensionszimmern bei der Suche, Anmietung und Erhaltung von Wohnungen unterstützt.

Hauptbahnhof Salzburg, Bahnsteig 2b
Tel. 0662/871240
bahnhofsozialdienst@caritas-salzburg.at
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do und Fr 9 -12.30 und 14-19 Uhr, Mi 13 -19 Uhr,
Sa, So und Feiertag 14-18.30 Uhr

*****

Caritas Notschlafstelle für Erwachsene
Die Notschlafstelle für Erwachsene ist 365 Tage im Jahr geöffnet und bietet obdachlosen Menschen 15 Schlafplätze in Ein- und Mehrbettzimmern. Bei dringendem Bedarf können gerade im Winter bis zu 20 Personen aufgenommen werden. Die Notschlafstelle ist täglich von 18 Uhr bis 9 Uhr am Folgetag geöffnet. Die Zuweisung dorthin erfolgt über den BASO. Außer einem Schlafplatz stehen den Gästen der Notschlafstelle noch die folgenden Angebote zur Verfügung: Abendessen und Frühstück, Möglichkeit zur Körperpflege, zum Wäschewaschen und auch Notversorgung mit Kleidung. Für Personen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Salzburg haben, ist die Unterbringung auf 5 Werktage zur Situationsabklärung beschränkt. Ansonsten können Obdachlose bis zu 90 Nächte in der Notschlafstelle bleiben.

Hellbrunner Straße 13b
Tel. 0662/629786
notschlafstelle@caritas-salzburg.at
Einlasszeit für Gäste: ab 18 Uhr
Verlassen des Hauses: bis 9 Uhr
Zuweisung durch Bahnhofsozialdienst erforderlich!

*****

Caritas Exit 7 – Jugendnotschlafstelle
Auch die Jugendnotschlafstelle Exit7 ist das ganze Jahr über ab 18 Uhr geöffnet und verfügt über sechs Betten für obdachlose Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Mit zusätzlichen Notbetten wird auch die Kapazität von Exit7 im Bedarfsfall auf zehn Plätze erweitert. Jugendliche benötigen keine Zuweisung in die Jugendnotschlafstelle und können 14 Tage je Kalendermonat in Exit7 nächtigen. In Abstimmung mit der Jugendwohlfahrt ist auch ein längerer Aufenthalt möglich. Natürlich bietet auch Exit7 den Jugendlichen ein grundversorgendes Angebot wie Frühstück, Abendessen und Möglichkeiten zu Körperpflege und Wäschewaschen. In der Zeit des Aufenthalts wird versucht durch die Beratung und Betreuung in der Einrichtung eine Lösung der Situation des Jugendlichen zu erreichen.

Siezenheimerstraße 7
Tel. 0662/439728
exit7@caritas-salzburg.at
Einlasszeit für Jugendliche: ab 18 Uhr
Verlassen des Hauses: bis 9 Uhr

Alle Einrichtungen der Caritas für obdachlose Menschen sind 365 Tage im Jahr geöffnet. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 597 obdachlose Erwachsene und Jugendliche in den beiden Notschlafstellen untergebracht. Für Krisensituationen in Winterzeiten sucht die Caritas – falls die bestehenden Angebote nicht ausreichen –Notlösungen.



Einrichtungen der Soziale Arbeit GmbH

Auch die Soziale Arbeit GmbH bietet obdachlosen Menschen ein breites Beratungs- und Betreuungsangebot sowie Unterkünfte, wobei die erste Anlaufstelle immer die SOZIALBERATUNG in der Breitenfelderstr. 49/2 OG, ist

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 9-12.30 Uhr, Mi 13.30-16 Uhr
Tel. 873 994; Telefonische Erreichbarkeit Mo-Do 8-16.30 Uhr,
Fr 8-13 Uhr. (+Online Beratung!)
www.esage.at

Wichtigste Adresse für die akute Wohnversorgung ist der „TORWIRT“ mit zehn Wohnplätzen (Einzelzimmer) mit einer Aufenthaltsdauer von zwei Wochen. Eine Verlängerung auf max. 30 Tage/Jahr ist möglich. Das Angebot richtet sich nur an Volljährige.

Zusätzlich bietet die SAG weitere 73 Wohnplätze in verschiedenen betreuten Wohnformen



Verein NEUSTART Salzburg

Der Verein NEUSTART Salzburg bietet mit seiner Tagesaufenthaltseinrichtung SAFTLADEN in der Schallmooser Hauptstr. 38, Tel. 650 436-501 seinen Gästen während der Öffnungszeiten Mo, Di, Mi, Fr-9.30-17 Uhr und Do 12-17 Uhr soziale und wohlige Wärme, ein Mittagsmenü um 2,50 Euro sowie günstige alkoholfreie Getränke, Duschmöglichkeit, Möglichkeit zum Wäschewaschen und –trocknen, Kleidung sowie sozialarbeiterische Beratung an.

Strobl-Schilcher, Gabriele, Dr. (11399)