Hintergrundbild
 
Presse

Wettbewerb 2017 für Kunst-Litfaßsäulen und Digi Screens läuft

Einreichungen noch bis 21. April möglich
 
Fr, 31. März 2017

Kunstwerke auf Plakatsäulen – diese einfach bezwingende Idee entstand im Kunstbeirat der Stadt Salzburg vor knapp fünf Jahren, als es um die Suche nach Möglichkeiten ging, zeitgenössische Kunst aus Salzburg temporär in den öffentlichen Raum zu bringen. Mittlerweile gehört der jährliche Wettbewerb „Kunst-Litfaßsäulen“ fix zum Förderprogramm; mit der Progress Werbung als starkem Partner setzt die Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat der Stadt und der Kulturabteilung des Landes das Projekt seit 2014 jeden Sommer auf fünf bis sechs ausgewählten Kunst-Litfaßäulen um.

Und weil auch das traditionsreiche Medium „Plakatsäule“ mit der Zeit geht, gehören neben der klassischen Litfaßsäule nun auch die zeitgenössischen Varianten City-Light-Säule und heuer erstmals „Digi-Screens“ zum Programm.

Aktuell läuft die Ausschreibung für den Wettbewerb 2017: Gesucht werden Bildende Künstlerinnen und Künstler, die künstlerische Projekte für ausgewählte Plakat- oder City-Light-Säulen jeweils für vier Wochen, oder für einen Digi-Screen (Laufzeit eine Woche) realisieren. Gewünscht sind kooperative und interdisziplinär entwickelte Projekte, die sich unterschiedlicher Medien bedienen.

Bewerbungsunterlagen (Konzept, Kalkulation & künstlerische Biographie) in digitaler Form können bis einschließlich 21. April 2017 eingereicht werden; die von der Jury zur Umsetzung ausgewählten Projekte werden mit je 1.000 Euro unterstützt. Affichiert bzw. präsentiert werden die Siegerprojekte im August 2017.



Ausschreibung „Kunst-Litfaßsäulen und Digi Screens“

Einreichschluss 21. April 2017

Kontakt & Info:
MA 2 – Kultur, Bildung & Wissen
Mozartplatz 5, 5024 Salzburg
Elke Schmitz, Tel. 8072-3434
kultur.bildung.wissen@stadt-salzburg.at

Ausschreibung, Modelle & Datenblatt als PDF am Seitenende!


PDF_Ausschreibung 2017 Kunst-Litfaß
PDF_Datenblatt digital media
PDF_Modell City Light Säule
PDF_Modell Digi Screen
PDF_Modell Litfaßsäule


www.stadt-salzburg.at
Stand: 31.3.2017, Cay Bubendorfer