Erfolgreiche Bilanz der Autowrack-Aktion 2025

Die Stadt Salzburg zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Autowrack-Aktion im November. Das Angebot wurde von den Bewohner:innen sehr gut angenommen: 14 Fahrzeuge – vorwiegend Autos sowie einige Mopeds/Motorräder – wurden im Aktionszeitraum abgeholt und fachgerecht entsorgt. Seit Jahresbeginn bis inklusive 1. Dezember 2025 wurden insgesamt 34 Wracks aus dem Stadtgebiet entfernt.
Ziel der jährlichen Aktion ist es, abgestellte und nicht mehr verkehrstüchtige Fahrzeuge rasch aus dem öffentlichen Raum zu entfernen und damit Sicherheit, Sauberkeit und die Nutzbarkeit des Straßenraums zu erhöhen. Die Abholung erfolgte durch den städtischen Fuhrpark, die ordnungsgemäße Entsorgung über einen regionalen Fachbetrieb.
Vizebürgermeister Florian Kreibich betont: „Mit diesem Service entlasten wir Betroffene finanziell und leisten zugleich einen Beitrag zu Umwelt und Ortsbild. Wild abgestellte Autowracks nehmen Platz weg, wirken störend und können gefährliche Stoffe freisetzen. Durch die fachgerechte Entsorgung verhindern wir, dass Schadstoffe in die Natur gelangen.“
Mit der Autowrack-Aktion 2025 setzt die Stadt Salzburg ein klares Zeichen für ein gepflegtes, sicheres und gut nutzbares Stadtumfeld – und für ein Serviceangebot, das von der Stadtbevölkerung gerne in Anspruch genommen wird.
Hendrik Stoltenberg