Neue Leitungen im Straßen- und Brückenamt und zwei Kindergärten bestellt

Auinger: „Engagierte Führungspersönlichkeiten sind Schlüssel zum funktionierenden Miteinander“
10.07.2025
Frisch bestellt und sichtlich stolz
Gruppenbild im Bürgermeisterbüro: Magistratsdirektor Max Tischler, Herbert Linecker/ Personalvertretung, Jutta Kodat/ Amtsleiterin Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, Felix Bauer, Anna Peternel, Dagmar Aigner/ Leiterin Kulturabteilung, Bettina Wallner, Simon Mayr/ Leiter Personalamt und Alexander Schrank/ Abteilungsvorstand Baudirektion (v. l.).

Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger hat dieser Tage drei engagierten Mitarbeiter:innen der Stadt Salzburg ihre Bestellungsurkunden überreicht. Mit 1. August 2025 übernimmt Felix Bauer die Leitung des Straßen- und Brückenamts (MA 6/04). Bereits mit 1. April 2025 wurden Anna Peternel zur Leiterin des Kindergartens Riedenburg und Bettina Wallner zur Leiterin des Kindergartens Wagingerstraße bestellt.

Mit Anna Peternel und Bettina Wallner stehen zwei erfahrene Pädagoginnen an der Spitze zentraler Einrichtungen im städtischen Kindergartenwesen. Beide bringen neben fachlicher Kompetenz auch ein starkes pädagogisches Profil und Führungsqualität mit.

„Kindergärten sind nicht nur Bildungseinrichtungen, sondern auch Orte der Geborgenheit und Entwicklung. Ich freue mich, dass wir mit Frau Peternel und Frau Wallner zwei besonders engagierte Leiterinnen gewinnen konnten, die mit Herz und Fachkompetenz vorangehen“, so Bürgermeister Bernhard Auinger.

Felix Bauer, gebürtiger Niederösterreicher, übernimmt mit August die Leitung der MA 6/04. Nach der HTL studierte er Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Beruflich war er zunächst als Bauleiter im Bereich Straßen- und Siedlungswasserbau tätig, bevor er 2021 zum Magistrat Salzburg wechselte. Dort leitete er den Fachbereich Kanalplanung und GIS in der MA 6/02, ab 2022 auch als stellvertretender Amtsleiter.

Mit seinem Motto „Gemeinsam Wege erhalten, gestalten und neue Wege beschreiten“ bringt Bauer Fachwissen, Erfahrung und Engagement in seine neue Führungsrolle ein.

Bürgermeister Auinger abschließend:
„Die Stadt Salzburg ist stolz auf ihre engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Engagierte Führungspersönlichkeiten sind der Schlüssel zu einem funktionierenden Miteinander – im Amt genauso wie im Kindergarten. Mit Felix Bauer übernimmt ein technisch versierter und menschlich geschätzter Kollege das Straßen- und Brückenamt, der mit Weitblick und Erfahrung überzeugt.“

Sabine Möseneder