Planungsausschuss: Neues Wohnquartier bei Rudolf-Biebl-Straße mit 26 Wohnungen
Ein Tagesordnungspunkt stand auf der Tagesordnung des heutigen Planungsausschusses am Donnerstag, 18. Dezember 2025, unter der Vorsitzführung von Tarik Mete (SPÖ).
Es war der letzte Planungsausschuss im Jahr 2025 und drehte sich um das neue Wohnquartier, das in Maxglan entstehen soll.
Im Bereich Zaunergasse und Rudolf-Biebl-Straße ist die Entwicklung eines neuen, gemischt genutzten Wohnquartiers geplant. Vorgesehen sind rund 26 Wohnungen sowie Geschäfts- und Gastronomieflächen im Erdgeschoß. Ziel ist es, den Standort städtebaulich weiterzuentwickeln und eine ausgewogene Nutzungsmischung an dieser stark frequentierten Lage zu sichern.
Die Bebauung ist gestaffelt geplant: Ein höherer Baukörper im Kreuzungsbereich bildet einen klaren Abschluss des Straßenraums, entlang der Zaunergasse entsteht ein niedrigeres Wohngebäude, zur Rudolf-Biebl-Straße ein zweigeschoßiger Bau für gastronomische Nutzung.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Sicherung der Gastronomie entlang der Rudolf-Biebl-Straße. Insgesamt unterstützt das Projekt eine qualitätsvolle Innenentwicklung, schafft zusätzlichen Wohnraum und stärkt die Nutzungsvielfalt im Stadtteil.
Der Amtsbericht wurde einstimmig angenommen. (finaler Beschluss: Gemeinderat)
Der nächste Planungsausschuss findet am Donnerstag, 15. Januar 2026 statt.
Lapuch Laura BA