Stadtsiegel in Silber an Dieter Schaffer verliehen

Ehrung für langjähriges Wirken für das Chorwesen in Salzburg
13.02.2026
Stadtsiegel in Silber
Übergabe der Ehrung an Dieter Schaffer (li.) durch Bürgermeister Bernhard Auinger im Schloss Mirabell.

Bürgermeister Bernhard Auinger hat gestern, Donnerstag, 12. Februar 2026, im Schloss Mirabell das „Stadtsiegel in Silber“ an Dieter Schaffer überreicht. Die Verleihung erfolgte im Rahmen eines Ehrungsfestakts in Anwesenheit von Magistratsdirektor Maximilian Tischler. Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt Salzburg das nachhaltige Engagement von Dieter Schaffer für den Chorgesang und die Chorkultur in Stadt und Land Salzburg.

Schaffer übernahm über viele Jahre Verantwortung im Chorverband Salzburg und stand dem Landesverband von 2010 bis 2025 als Präsident vor. Unter seiner Präsidentschaft blieb der Chorgesang im ganzen Bundesland breit verankert: Im Chorverband sind mehrere hundert Chöre organisiert – davon über 80 allein in der Landeshauptstadt Salzburg.

Impulse für eine lebendige Chorszene
Inhaltlich setzte Schaffer Impulse, die dem Chorsingen zusätzliche Sichtbarkeit gaben und das gemeinsame Singen in unterschiedlichen Formaten stärkten. Zu den Initiativen zählen die „Lange Nacht der Chöre“, die bundesländerübergreifend stattfindet, sowie „Klang in der Neuen Residenz“. Auch das Projekt „Singendes Klassenzimmer“ wurde gemeinsam mit der Salzburger Volkskultur, dem Musikum und der Bildungsdirektion mitaufgebaut und trägt dazu bei, dass Volksschulklassen regelmäßig singen.

Die Lange Nacht der Chöre ist für mich jedes Jahr eine große Freude: Man sieht, wie viele Salzburger:innen an diesem Abend durch die Stadt gehen, zuhören und mitsingen. Das ist nicht ein Pflichttermin, sondern ein Abend, den man wirklich genießt – und diese Idee ist aus dem Kulturkalender nicht mehr wegzudenken“, so Bürgermeister Bernhard Auinger.

Auch auf Bundesebene brachte sich Schaffer ein: Seit 2011 wirkt er als Vizepräsident des Chorverbandes Österreich. In dieser Funktion wurden große Chorveranstaltungen nach Salzburg geholt, unter anderem das Finale der Chorinitiative „Österreich singt wieder“ nach der Pandemie. Zudem wirkte er an der Initiative „Die große Chance der Chöre“ mit. Im Oktober 2025 wurde Schaffer mit dem Großen Ehrenbecher des Landes Salzburg ausgezeichnet.

Zur Person
Dieter Schaffer wurde am 21. Juli 1944 in Baden bei Wien geboren und kam früh über Familie und Klavierunterricht zur Musik. Seit Kindertagen ist er im Männerchor Engelsbergbund aktiv, ab 1961 auch als zweiter Chorleiter. In Salzburg leitete er von 1983 bis 1987 den Männerchor Typographia und gründete 1989 den Belcanto Chor, dem er bis 2007 als Obmann vorstand; zudem war Schaffer viele Jahre Mitglied des Salzburger Männerquintetts. Im Chorverband Salzburg war er Gründungsmitglied, ab 2000 Vizepräsident und Obmann im Stadtverband Salzburg sowie von 2010 bis 2025 Präsident des Landesverbandes; seit Oktober 2025 ist Dieter Schaffer Ehrenpräsident. Beruflich gründete er 1976 in Bergheim die Spedition „RoadTrans“ und trat 2007 in den Ruhestand.

Zum Stadtsiegel in Silber
Das Stadtsiegel in Silber wird vom Bürgermeister der Landeshauptstadt Salzburg feierlich verliehen. Das historische Stadtsiegel ist seit 1249 belegt und bildet die Grundlage für das heutige Siegel und das Stadtwappen.

Tobias Neugebauer