BÜRGERMEISTER DECHANT ÜBERREICHT KULTURFONDSPREIS

13.10.1998

BÜRGERMEISTER DECHANT ÜBERREICHT KULTURFONDSPREIS
Drei Salzburger Wissenschafter ausgezeichnet

 

In Anwesenheit von Vizebürgermeister Heinz Schaden, Kulturausschuß-Vorsitzender Anita Pirker, Uni-Rektor Adolf Haslinger und Kulturfonds-Geschäftsführer Heinz Klier überreichte heute, Dienstag, 13. Oktober, Salzburgs Bürgermeister Josef Dechant die heurigen Preise des Kulturfonds der Stadt für wissenschaftliche Leistungen.

 

Für den Preis waren insgesamt zwölf Arbeiten eingereicht worden, allesamt von großem wissenschaftlichen Rang, wie Jury-Mitglied Prof. Gerhard Winkler in seiner Laudatio festhielt. Schließlich nominierte der akademische Senat der Uni Salzburg für den heurigen Kulturfonds-Preis drei Wissenschafter:

 

Die gebürtige Brasilianerin Dr. Fatima Ferreira, seit 1995 Assistentin an der Uni Salzburg, für die Entwicklung eines Medikaments für die Behandlung von Patienten mit Birkenpollen-Allergie.

 

Den Salzburger Germanisten Prof. Karl Müller für seine Publikation "Karl Heinrich Waggerl. Eine Biographie mit Bildern, Texten und Dokumenten".

 

Sowie den jungen Juristen und Uni-Assistenten Friedrich Rüffler für seine Forschungsarbeit zum Thema "Einfluß des Europarechts auf das österreichische Gesetz über den unlauteren Wettbewerb".

 

Kulturfonds (2)

 

Der Preis sei Zeichen der Anerkennung und des Dankes der Stadt Salzburg für die wissenschaftliche Arbeit in ihrer ganzen Bandbreite an der Universität, betonte Bürgermeister Dechant in seiner Ansprache. Der jährliche Kulturfonds-Preis für Wissenschaft wird seit dem Jahr 1985 verliehen, bisher wurden insgesamt 30 Preise zuerkannt.

 

Bilder von der Preisverleihung sind ab etwa 14 Uhr verfügbar. Das Informationszentrum wird den redaktionen die Bilder noch telefonisch anbieten.

 

MD01 - Service und Information