Pflege daheim oder im Heim? Wie entscheiden?

04.03.2005


"Pflege daheim oder im Heim. Wie sollen wir uns entscheiden?“ Zu diesem Thema, über das man am besten nicht erst bei akuter Notwendigkeit nachdenken sollte, findet am Mittwoch, 9.3., um 17.30 Uhr im Bewohnerservice (BWS) Gnigl eine Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung von Diakoniewerk und Stadt Salzburg im Rahmen der Reihe "Wenn Pflege Teil des Lebens wird“ wendet sich nicht nur an pflegende Angehörige. Auch FreundInnen, Nachbarn und Menschen, die sich auf künftige Betreuungsaufgaben vorbereiten möchten, sind hier angesprochen.

Die Gäste am Podium: Mag. Susanne Mayer (Seniorenbetreuung der Stadt Salzburg) informiert über Hilfen für Pflege daheim sowie über Formalitäten für die Aufnahme in ein Seniorenheim, Greti Fikentscher (Erwachsenenhilfe) bietet Information über ambulante soziale Dienste. Paul Eibl, Leiter des Seniorenheims der Diakonie, ist Experte in Sachen Alltag und Angebote im Seniorenheim und Mag. Andrea Beringer (Psychotherapeutin) kennt die breite Palette an Gefühlen und Konflikten bei Überlegungen zum Thema Pflege.

Weitere Infos zur Veranstaltung bieten Hanni Landauer (BWS Gnigl, Tel. 64 91 40) und Barbara Fleissner (BWS Aigen, Tel. 62 50 08).
Die Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 9.3., um 17.30 Uhr im Bewohnerservice Gnigl, Grazer Bundesstraße 6, statt; Eintritt: 2,- Euro.

Wir bitten die Redaktionen, aufgrund des für viele Angehörigen sehr wichtigen Themas über diese Veranstaltung zu informieren.

Strobl-Schilcher, Gabriele, Dr. (11399)