„Ausmusterung“ von 19 Jung-PolizistInnen im Schloß Mirabell

29.10.2009

Im Marmorsaal des Schlosses Mirabell wurden heute, Donnerstag 29. Oktober 2009, insgesamt 19 frisch ausgebildete Jung-PolizistInnen (acht Frauen, elf Männer) „ausgemustert“. Bei der Feier lobte Bürgermeister Heinz Schaden die exzellente Zusammenarbeit zwischen der Stadt Salzburg und der Exekutive, etwa bei der „Euro“ im vergangenen Jahr: Bei der waren die nun frischgebackenen Polizistinnen und Polizisten im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung bereits im Einsatz.

Bürgermeister Heinz Schaden kündigte in diesem Zusammenhang auch an, dass der Umbau des Rathauses und damit die völlige Neugestaltung der dort untergebrachten Polizei-Dienststelle nun fixiert sind. Ein entsprechender Amstbericht aus dem Ressort von Baustadtratin Claudia Schmidt ist zur Beschlussfassung freigegeben. Für die Polizei werden demnach künftig im Rathaus drei Etagen, die durch einen Lift erschlossen sind, zur Verfügung stehen.

Die Jung-PolizistInnen werden an Polizei-Dienststellen in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Bezirk Hallein eingesetzt. 15 der 19 PolizistInnen besitzen abgeschlossene Matura, drei von ihnen haben ein Studium begonnen, vier besitzen eine abgeschlossene Lehre. Zwei der Exekutivbeamten haben Migrations-Hintergrund.

Ausmusterung Jung-PolizistInnen
Ausmusterung Jung-PolizistInnen
Im Schloß Mirabell wurden insgesamt 19 frisch ausgebildete Jung-PolizistInnen für den Dienst in Salzburg sowie im Flach- und Tennengau "ausgemustert".

Greifeneder, Johannes (20222)