Hort-Turnier mit 90 Kindern: Alexander Zickler Überraschungsgast bei Siegerehrung

08.05.2009


Panosch: Spaß an der Sache und das Kennenlernen neuer Freunde standen im Mittelpunkt

Bereits zum zweiten Mal fand heute, Freitag, 8. Mai 2009, das Fußballturnier der städtischen Horte statt. Insgesamt 90 Volksschulkinder aus 15 Horten trafen sich beim PSV-Sportzentrum/Alpenstraße und erlebten einen lustigen und sportlich-bewegten Vormittag. „Es ist wichtig, dass Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und so früh wie möglich mit dem Sport in Berührung kommen“, so Bürgermeister-Stellvertreter Martin Panosch, zuständig für die Horte der Stadt Salzburg.

Im Vordergrund des Turniers standen der gemeinsame Spaß an der Sache und das Kennenlernen neuer Freunde. Panosch: „Es war schon bemerkenswert mit welchem Spaß, aber auch Ehrgeiz die Kleinen an die Sache herangegangen sind. Zuschauen hat wirklich riesige Freude gemacht.“ Sieger des Turniers wurde die Mannschaft des Hortes Josefiau II, gefolgt von Taxham und Itzling.

Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Siegerehrung mit Red Bull Salzburg-Stürmerstar Alexander Zickler. Der zweifache österreichische Torschützenkönig überreichte nicht nur die Siegerpokale, sondern hatte auch für jeden Kicker einen handsignierten Ball als Geschenk dabei. „Den Spaß hat man den Kleinen beim Spielen angesehen. Sport ist für die Gesundheit und das Selbstbewusstsein extrem wichtig“, so der dreifache Familienvater Zickler.


Rückfragen:
Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur
Pressesprecher Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Martin Panosch
Büro: 8072–2941
Mobil: 0664/85 31 770

Zickler, Panosch und die siegreichen Jungs.
Zickler, Panosch und die siegreichen Jungs.
Mannschaft des Hortes Josefiau II entschied Turnier für sich.

Schupfer, Karl, Mag. (12112)