Stadt nützt Flugpause zur Sanierung der Unterführung Kendlerstraße
Die zur Erneuerung der Landebahn des Salzburg Airport notwendige Flugpause von 23. April bis 24. Mai nützt das Straßen- und Brückenamt der Stadt - in enger Absprache mit dem Flughafen - für die dringend notwendige Oberflächensanierung der maroden Unterführung Kendlerstraße. Wobei die Fa. Bodner im Auftrag der Stadt bereits am Montag, 15. April, mit den Arbeiten außerhalb des Flughafenbereichs beginnt. Die Unterführung Kendlerstraße bleibt während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt offen. Gelegentlich kommt es durch die Anlieferung von Baumaterial zu kurzen Verkehrsbehinderungen.
Nach Entfernen der alten Betonschutzschicht des Tunnelbauwerks wird die Abdichtung erneuert und eine neue Schutzschicht aufgetragen. Parallel dazu werden die Sickerschächte auf dem Flughafengelände erneuert und abschließend ein neuer Zaun um das Bauwerk gesetzt. „Ich bin froh, dass wir dieses Projekt nach langer Planung und Organisation nun endlich umsetzen können“, sagt Baustadtrat Lukas Rößlhuber.
In den Sommerferien 2020 wird die Unterführung innen saniert. Dann jedoch sind große Verkehrsbehinderungen unvermeidlich. Wir werden zeitgerecht darüber informieren.

Die für heuer geplanten Sanierungsarbeiten oberhalb der Tunneldecke berühren den Verkehr kaum.
Gabriele Strobl-Schilcher