Das große Stadtfest ist eröffnet
Rund 15.000 begeisterte Besucher:innen an Eröffnungstag
Bei ausgelassener Stimmung wurde heute um 16 Uhr das große Stadtfest unter dem Motto „Wir bauen Brücken“ eröffnet. Den feierlichen Auftakt bildeten die Salutschüsse der Bürgergarde der Stadt Salzburg und der Prangerstutzenschützen, die das Publikum auf einen besonderen Nachmittag und Abend einstimmten.
Auf der Hauptbühne am Platzl gaben Bürgermeister Bernhard Auinger und die designierte Landeshauptfrau Karoline Edtstadler den offiziellen Startschuss für das dreitägige Fest. In ihren Begrüßungsworten betonten beide die Bedeutung von Begegnung, Zusammenhalt und Vielfalt.
Bürgermeister Bernhard Auinger zeigt sich begeistert: „Wir wollen Brücken bauen zwischen den Menschen. Mit Kultur, mit Sport, mit Kulinarik und ganz viel Spaß. Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Die Stadt gehört nun ihren Bewohner:innen und Gästen. An drei von 365 Tagen kann man sie ganz anders erleben. Wenn man die autofreie Staatsbrücke mit den vielen Besucher:innen sieht, bietet sich ein beeindruckendes Bild. Ich freue mich, dass auch die Landespolitik mit Karoline Edtstadler bald an der Spitze das Verbindende über das Trennende stellt. Und bedanke mich bei allen Mitwirkenden!“
„Dieses Wochenende ermöglicht den Salzburgerinnen und Salzburgern, ihre Stadt aus neuen Blickwinkeln zu erleben. Wo sonst auf der Staatsbrücke die Autos dicht an dicht stehen, gibt es nun Gespräche, Getränke und Konzerte. Das ist ein kräftiges Lebenszeichen für eine Stadt, die nicht Museum ist, sondern ein lebendiger Ort“, sagt Karoline Edtstadler.
Einen besonderen Dank sprach Bürgermeister Bernhard Auinger den Hauptsponsoren dm drogerie markt, SPAR Natur*pur und dem Raiffeisenverband Salzburg aus sowie dem Altstadtmarketing, den Geschäftstreibenden und allen Partner:innen. Stellvertretend für die vielen engagierten Mitwirkenden wurden Jochen Höfferer, Lisa Stoff und Christian Morgner vom Eventteam des Informationszentrums hervorgehoben.

Bühne frei für Musik, Kultur und Lebensfreude
Musikalisch geht es hochkarätig weiter: Der legendäre Elvis-Interpret Rusty brachte Rock’n’Roll-Feeling pur in die Altstadt. Tobias Pötzelsberger & Band verzaubern ab 20 Uhr das Publikum mit gefühlvollen Songs, bevor Blank Manuskript in der Monkey’s Bar das musikalische Finale einläutet. Parallel dazu begeistert die Revivalband auf der Bühne in der Linzergasse um 20:30 Uhr die Besucher:innen und DJ Schönhart wird im AVA-Hof für Partystimmung bis 22 Uhr sorgen.
Kluge Impulse für eine lebenswerte Zukunft
Ein besonderer Programmpunkt ist die Stadtfestrede von Helfried Carl, ehemaliger Botschafter in der Slowakei und Initiator der European Capital of Democracy. Am Platzl spricht er darüber, was wir von anderen Städten lernen können – und wie Salzburg zukunftsfit wird. Die Stadtfestrede ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.
Die Innenstadt als bunte Bühne
Am Nachmittag wurde die Altstadt zur lebendigen Erlebniswelt: Straßenshows mit Stelzengeher:innen, Clowns und dem „Zirkus für alle“ sorgten für viele staunende Gesichter. Der Kunsthandwerksmarkt lud mit seiner regionalen Vielfalt zum Verweilen ein, und der mächtige Palfinger-Kran beeindruckte Besucher:innen jeden Alters.
So geht’s morgen weiter!
Auch morgen wartet ein spannendes Programm für die ganze Familie: Live-Musik auf mehreren Bühnen, faszinierende Artistik, Mitmachangebote für Kinder, kulinarische Highlights und vieles mehr – ein Fest zum Staunen, Genießen und Begegnen.
In diesem Sinne: Weiter feiern, entdecken und Brücken bauen!
Die Eckdaten
- Datum: Fr, 27. bis So, 29. Juni 2025
- Highlights: Live-Musik, Artist:innen-Show am Fluss, "Licht-Feuer-Wasser-Show", Stadtfestrede
- Location: Salzburger Innenstadt mit verschiedenen Bühnen und Erlebnisflächen
- Veranstalterin: Stadt Salzburg
- Budget: Rund 350.000 EUR
Nicole Salamonsberger