Städtische Friedhöfe – stimmungsvolles Totengedenken

Friedhöfe länger geöffnet – Gräberauskunft - Gedenkfeiern
Dienstag, 27.10.2020

Allerheiligen/Allerseelen ist das Fest des Totengedenkens. Viele Menschen schmücken an diesen Tagen die Gräber ihrer Lieben und besuchen die letzten Ruhestätten ihrer Angehörigen und Freund*innen. Daher sind der Kommunalfriedhof und die Friedhöfe Gnigl, Maxglan Morzg und Aigen von Sonntag, 1. November 7 Uhr durchgehend bis Mo, 2. November 19 Uhr geöffnet. Der Sebastiansfriedhof kann am 1. November von 9 bis 21 Uhr besucht werden. Die Mitarbeiter*innen der Friedhofsverwaltung stehen zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten am 31. Oktober und 1. November von 8 bis 16 Uhr persönlich oder telefonisch für Auskünfte bereit. Zusätzlich bietet die Homepage der Stadt Salzburg unter www.stadt-salzburg.at eine digitale Gräbersuche. Mit Hilfe dieser Suche – Eingabe des Namens genügt – kann die Lage eines Grabes auf einem Städtischen Friedhof ermittelt werden.

In den Tagen vor dem Totengedenken sind auch die Gärtner*innen der Stadtgärten im „Großeinsatz“. Sie kehren Laub, schneiden Hecken und Büsche zurück, schmücken Ehrengräber der Stadt, Gedenkstätten sowie das Grabmal für still geborene Kinder.

Gedenkfeiern Allerheiligen 1. November 2020

Kommunalfriedhof Aussegnungshalle
10:30 Uhr   Altkatholische Gottesdienstfeier in der Aussegnungshalle.
Gräbersegnungen finden am Nachmittag in aller Stille ohne feste Uhrzeit statt.

Friedhof Gnigl
14 Uhr Stiftungsmesse

Friedhof Maxglan
7.30 und 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche

Friedhof Morzg
9 Uhr Messe zu „Allerheiligen“ in der Kirche

COVID-19: In den Kirchen muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Sonderöffnungszeiten Friedhöfe:

• Kommunalfriedhof und die Friedhöfe Gnigl, Maxglan Morzg und Aigen: So, 1.11., 7 Uhr durchgehend bis Mo, 2.11., 19 Uhr geöffnet
  • Sebastiansfriedhof:  So, 1.11., 9 bis 21 Uhr

Eva Kuchner-Philipp