20.000 Reisedokumente abgelaufen: PassService der Stadt empfiehlt frühzeitige Termin-Buchung

25.02.2021
Online Termin fixieren – ohne Stress zum Pass und Personalausweis
Einfach online einen Termin reservieren
und so rechtzeitig mit einem neuen Ausweis ausgestattet sein.

Rund 30.000 Reisepässe und Personalausweise sind im vergangenen Jahr in Salzburg abgelaufen. Neu ausgestellt wurden davon 18.500 Ausweise. Im PassService der Stadt wird damit heuer mit rund 20.000 Anträge gerechnet.

„Die derzeitige Situation ist sehr schwierig einzuschätzen, aber sobald Reisen wieder möglich wird, werden sehr viele Salzburger*innen ganz dringend ein neues Reisedokument benötigen“, ist sich Michael Duhatschek, Leiter des PassService der Stadt Salzburg, sicher. Er empfiehlt den Kund*innen, sich schon im März bzw. April um einen Termin zu kümmern, um dann bei Bedarf startklar zu sein. „Wenn alle erst nach den entsprechenden Lockerungen einen Ausweis brauchen, sind kurzfristig womöglich keine Termine mehr zu haben. Daran sollte wirklich keine Reise scheitern!“

Gebucht werden können Termine auf der Homepage der Stadt www.stadt-salzburg.at/passtermin oder über die Pass-Hotline 0662 8072 3570.

Für alle gilt: Pass-Bilder dürfen nicht älter als sechs Monate sein und müssen die Passbildkriterien erfüllen. Für einen Besuch im Fotostudio ist kein COVID 19 Antigen Test erforderlich.

Zehn Jahre gilt ein österreichischer Pass (bzw. ein Personalausweis) für Erwachsene. Der Pass darf noch weitere fünf Jahre nach Ablauf der Gültigkeit im Inland als Identitätsausweis verwendet werden. Für z.B. Banken und Notare muss das Dokument gültig sein.

Achtung: Kinderpässe werden in den ersten beiden Lebensjahren für zwei Jahre und ab dem 2. bis 12. Lebensjahr für fünf Jahre ausgestellt. Ab dem 12. Lebensjahr des Kindes ist der Pass zehn Jahre gültig.

So erreichen Sie das PassService:
Mirabellplatz 4, 5024 Salzburg

Öffnungszeiten: