An 23 Stellen werden Radfahrer*innen gezählt

Montag, 15.02.2021
StR. Berthold: Radstatistiken ab jetzt online abrufbar
Radzählstelle am Giselakei

Am bekanntesten, weil am sichtbarsten, sind die Radzählstellen am Giselakai und Rudolfskai. Dort werden laufend die tagesaktuellen und Gesamtjahreszahlen an Radfahrenden angezeigt. Doch das Netz an Radzählstellen in der Stadt ist viel dichter: Vom Beginn der Alpenstraße im Süden bis nach Salzburg Nord (Carl-Zuckmayer-Straße) verteilen sich nun insgesamt 23 Messstationen über das Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr wurde dieses Netz um 18 neue Zählstellen ausgebaut.

„Das gemeinsame Ziel der Stadt ist, die Zahl der Radfahrenden zu steigern. Die Radzählstellen sind dabei ein wichtiges Instrument und liefern eine gute Grundlage, um die Entwicklung im Radverkehr zu verfolgen. Durch sie wissen wir auch, wo wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs sind und wo die meist benutzten Routen sind“, so Stadträtin Martina Berthold. Diese Zählstellen sind aber nicht nur ein internes Messinstrument, sondern sind ab jetzt auch jederzeit über den Online-Stadtplan einzusehen.

„Ich habe mich dafür eingesetzt, dass diese Daten offen und transparent dargestellt werden. Radlerinnen und Radler, Wissenschafter*innen und alle Interessierten können die Statistiken der Zählstellen über den Online-Stadtplan abrufen.“

Die derzeit meistbefahrene Route führt übrigens durch den Kurgarten beim Schloss Mirabell. Bis zu 14.000 Radfahrer*innen sind dort an Spitzentagen unterwegs.

Stefan Tschandl