Haunspergstraße 39: Ergebnis des Architekturwettbewerbs im Livestream
Der gemeinnützige Wohnbauträger Heimat Österreich wird in der Haunspergstraße 39 (Elisabeth-Vorstadt) rund 38 neue Wohnungen errichten. Das bestehende Gebäude aus den 70er-Jahren soll abgerissen werden. Von der Heimat Österreich wurde ein Wettbewerb für 15 geladene Architekturbüros ausgelobt. Das Ergebnis, sprich das Siegerprojekt, wird am Mittwoch, 3. Februar 2021, um 18 Uhr in einem Live-Stream unter
öffentlich vorgestellt und ist danach noch bis 14. Februar auf der Homepage der Stadt abrufbar.
„Da das Bauvorhaben in bester Wohnlage in der Elisabeth-Vorstadt liegt, wird es sicherlich auf viel Interesse stoßen. Auch wenn wir derzeit auf Grund der aktuellen Corona-Lage leider keine Veranstaltungen mit Zuschauern durchführen können, ist es mir wichtig, den Salzburger*innen das Ergebnis des Architekturwettbewerbs zu präsentieren. Ein Online-Livestream, der auch im Anschluss noch abrufbar ist, ist hier der beste Weg. Ich freue mich auf zahlreiche Zuseher“, so Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler.
Die Liegenschaft wird von der Haunspergstraße, Bergheimer Straße und Sylvester-Oberberger-Straße umfasst. Geplant ist die Errichtung von rund 38 Wohnungen (9 Mietwohnungen, 29 Eigentumswohnungen) sowie einem Gemeinschaftsraum und einer Tiefgarage. Ein Freiraumkonzept für die Außenanlagen des Areals ist ebenfalls Bestandteil des Wettbewerbs und wird von einem Landschaftsplanungsbüro ausgearbeitet.
Stefan Tschandl