80 Gäste beim „Zusammenkommen" auf der Festung Hohensalzburg

Erfolg für Kooperation von Team Vielfalt, Wirtschaftsservice und Innovation Salzburg-Welcome Service
Freitag, 27.01.2023
Trotz Schnee und Kälte genossen die Expats die Führung durch Salzburgs Wahrzeichen Nummer 1.

Auf der Festung Hohensalzburg fand heute Nachmittag erneut eine „Zusammenkommen“-Veranstaltung statt, mit der Menschen, die neu in Salzburg sind, willkommen geheißen werden. Ob Uni-Professor aus Deutschland, ukrainische IT-Fachfrau oder Asylwerberin aus dem Iran: Sie alle erhielten bei einer Führung spannende Einblicke in die Stadtgeschichte und freuten sich über die offizielle und herzliche Begrüßung seitens Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

Willkommen sein ist positives Grundgefühl
„Wir wollen das langfristige Ankommen in einer neuen Kultur und Umgebung, in einem neuen Arbeitsumfeld fördern und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unterstützen“, so Hagenauer. Zudem betont sie: „Für ein gutes Ankommen ist ein herzlicher Empfang essentiell. Dieses Willkommen bewirkt ein positives Grundgefühl, das entsprechend weitergegeben und weitergetragen wird“, ergänzt Hagenauer.

Nach der Begrüßung durch Stadträtin Anja Hagenauer wurden kurz die „Services" der Stadt Salzburg sowie jener des Innovation Salzburg-Welcome Service vorgestellt, mit deren Hilfe die ersten Schritte in der neuen Umgebung erleichtert werden. Anschließend erfolgten parallel drei Führungen (deutsch/englisch/ukrainisch) ins Festungsmuseum, wodurch die neuen Salzburger:innen einen intensiven Einblick in die Geschichte ihres neuen Zuhauses erhielten.

Über die Willkommenstage
Die „Zusammenkommen“-Veranstaltungen der Stadt finden regelmäßig alle paar Monate in wechselnden Locations statt. So erfahren neu Hergezogene oder Interessierte nicht nur nützliche Informationen für wohnen, arbeiten und leben in der Mozartstadt, sondern lernen gleichzeitig auch Orte und Einrichtungen kennen, die sie so vielleicht nicht besuchen würden.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des Team Vielfalt und dem Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg sowie dem Welcome Service der Innovation Salzburg GmbH.

Rückfragehinweis:
Team Vielfalt, Ulrike Stefflbauer 0662/8072-2046