Climate.Changes.: Wissenstage zeigen Zukunftsthemen aus Forschung und Gesellschaft

Zweitägiges Fest präsentiert Klimaforschung zum Mitmachen für die ganze Familie
14.11.2023

Am 17. und 18. November 23 präsentieren Salzburger Bildungs- und Wissenseinrichtungen unterschiedliche Aspekte des Klimawandels und laden Besucher:innen zum Mitmachen ein. Die Wissenstage stehen ganz im Zeichen von Zukunftsthemen wie Ernährung, smarte Materialien, Kreislaufwirtschaft, Energieversorgung, Klima und Nachhaltigkeit.

„Die Wissenstage sind ein niederschwelliges Wissensvermittlungsformat, das den Kontakt zwischen Forschung und Bevölkerung fördert. Anstatt zu belehren, steht der Dialog auf Augenhöhe im Zentrum. Aktionen wie diese wirken der Wissenschaftsskepsis entgegen. Die Wissenstage holen zwei Tage lang die Leistungen der Wissensstadt Salzburg vor den Vorhang und bringen neue Erkenntnisse direkt zu den Menschen und stärken damit den Bildungsstandort Salzburg“, ist Vizebürgermeister Bernhard Auinger überzeugt und richtet seinen Dank an alle Mitwirkende und Partner-Einrichtungen – allen voran Salzburg Research und Salzburg AG.

Die heutige Welt ist geprägt von Veränderungen, nicht nur das ökologische System ist aus dem Gleichgewicht geraten, auch das soziale und politische Klima unterliegt einem Wandel. Zahlreiche Personen aus Salzburger Einrichtungen aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Forschung arbeiten an Antworten auf große Zukunftsfragen und entwickeln neue Perspektiven.

Dagmar Aigner, Vorständin der Abteilung für Kultur, Bildung und Wissen, ist überzeugt: „Neugier und Offenheit sind die Grundpfeiler von Forschung. Bei den Wissenstagen treffen Wissenschaftler:innen, Alltagsexpert:innen und Interessierte aufeinander und tauschen sich über für uns alle relevante Themen aus. Vertreter:innen aus Forschung, Kultur und Gesellschaft präsentieren kreative Ansätze, denn die Herausforderungen der heutigen Zeit können nur disziplinenübergreifend bewältigt werden. Die Salzburger:innen sind herzlich eingeladen, hautnah Erkenntnisse, Technologien und Innovationen aus der Wissensstadt Salzburg kennenzulernen.“

Fahrradkino, Wissenssch(m)atz und Mitmach-Stationen

Rund 130 Schüler:innen besuchen am Freitag Vormittag das Schulprogramm der Wissenstage. Sie schlüpfen dabei in die Rolle der Forscher:innen und beschäftigen sich mit Themen an der Schnittstelle von Mensch, Natur und Technik. Gemeinsam mit den Fachleuten suchen sie Antworten auf aktuelle Fragen und entwickeln Szenarien für ein nachhaltiges Zusammenleben.

Am Freitag Abend feiert Salzburgs erstes Indoor-Fahrradkino Premiere. Dabei kommt der Strom nicht aus der Steckdose, sondern wird von Freiwilligen durch Muskelkraft erzeugt. In Zusammenarbeit mit dem Bergfilmfestival, der Kunstbox Seekirchen und Das Kino wird der Dokumentarfilm „Into the Ice“ gezeigt. Im der anschließenden Gespräch mit Expert:innen wird der Frage nachgegangen, wie sich der Klimawandel auf die heimische Bergwelt auswirkt.

Am Samstag können sich die Besucher:innen bei rund 30 Mitmach-Stationen Anregungen holen, wie sie mit kleinen Schritten ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Mehr als zwanzig Bildungs- und Wissenseinrichtungen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm: Solarwindmühlen bauen, erneuerbare Energien, Upcycling, Fassadenbegrünung, klimafreundliches Essen, Erzähllabor, smarte Materialien und vieles mehr.

Nebenbei vermittelt ein Programm aus zehn Kurzvorträgen spannende Erkenntnisse aus Mobilität, Energiegewinnung, Materialforschung und Gesellschaft.

Highlights aus dem Programm:

• Salzburgs erstes Indoor-Fahrradkino
  • Repair-Station und Tauschbörse für Outdoor-Kleidung
  • Wissenssch(m)atz – klimafreundliches Frühstück
  • Fachvorträge
  • Mitmachstationen für die ganze Familie
  • Gewinnspiel mit tollen Preisen

Detailliertes Programm: www.stadt-salzburg.at/wissenstage/

Die Wissenstage sind eine Veranstaltung der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit der Salzburg AG und Salzburg Research. Die Salzburg AG stellt Räumlichkeiten, Verpflegung sowie Gewinnspielpreise zur Verfügung und beteiligt sich am Vermittlungsprogramm. Salzburg Research zeigt sich für die Organisation und Koordinierung der Wissenstage verantwortlich und leistet ebenfalls einen Beitrag zum Programm.

Freitag 17. November 23 (18.30 bis 21.30 Uhr)

Samstag, 18. November 23  (11 bis 17 Uhr)

Salzburg AG, Bayerhamerstraße 16

Eintritt frei!