Neuer Radweg abseits der Alpenstraße

02.06.2023
Schiester: Sichere Radverbindung in den Süden speziell für Kinder
Markus Huber (MA 6-04) und Stadträtin Anna Schiester testen den neuen Geh- und Radweg abseits der Alpenstraße

Mussten sich bis dato die Geh- und Radwegebenutzer:innen auf dem entlang der Alpenstraße geführten Teilabschnitt tummeln, so gibt es seit kurzem eine neue Wegeführung über die Otto-Holzbauer-Straße. Damit ist dieser Streckenabschnitt für die Benutzer:innen breiter, sicherer und auch ruhiger.

„Mit der Errichtung des Radwegs auf der Otto-Holzbauer-Straße setzen wir einen weiteren Schritt zu Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt und verfolgen damit die Radstrategie 2025+ konsequent fort. In enger Abstimmung mit dem Naturschutz schaffen wir besonders fürs auch für Kinder eine sichere Radverbindung im Salzburg Süden“, sagt Baustadträtin Anna Schiester.

Die Trasse führt durch ein Landschaftsschutzgebiet und wird entlang des vor Ort laufenden Mischwasserkanals geleitet. „Aus Naturschutzgründen wurde ein spezieller Schotterbelag mit Pflanzenbindemittel aufgebracht. Man kann sich das wie einen Schwamm vorstellen, der das Wasser aufnimmt, sammelt und in der Trockenperiode wieder abgibt“, erklärt Markus Huber, zuständig für den Radwegebau im städtischen Straßen- und Brückenamt. „Es freut mich hier gemeinsam mit unseren Partnern eine nachhaltige und ökologische Lösung gefunden zu haben. Vielleicht wird er ja schon am morgigen Samstag, dem „Tag des Fahrrads“ von vielen Radfahrbegeisterten getestet“.

Dieser wird traditionell in einigen europäischen Ländern am 3. Juni gefeiert und von Fahrradverbänden genutzt, um auf die zunehmende Belastung durch Automobilverkehr hinzuweisen und das Fahrrad mehr in den Fokus des täglichen Gebrauchs zu rücken.

Klemens Kronsteiner