Saisoneröffnung im neuen Volksgarten
Samstag, 29. April großes Fest mit bunten Kinder- und Kulturprogramm in „Salzburgs bestem Garten“
Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr lädt die Stadt heuer wieder zur „Saisoneröffnung“ in den Salzburger Volksgarten. Dabei lockt ein buntes Kinderprogramm als Start der Spielbus-Touren durch die Stadt Salzburg. Am frühen Abend startet dann ein spannendes Kulturprogramm mit musikalischen Leckerbissen.
Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und die Profis der Stadtgärten freuen sich auf das Fest am Samstag. "Der neue Volksgarten hat schon viele Fans, egal ob bei Jung oder Alt. Er ist eine echte Wohlfühloase für Familien, Sportler und Erholungssuchende. Er ist ein wunderschöner öffentlicher Park im Herzen der Stadt. Mir ist besonders wichtig, dass wir mit den Stadtgärten im Volksgarten ein attraktives, zeitgemäßes und vielfältiges Freizeit- und Bewegungsangebot bieten. Egal, ob man den Feierabend am neuen Stadtstrand in einer Sonnenliege mit Festungsblick ausklingen lassen möchte, die Herzen der kleinsten Volksgarten-Fans am neuen Wasserspielplatz und Hochseilgarten höher schlagen, man seine Kletterkünste an der neuen Boulderwand verfeinern, Workouts an der Calisthenics-Anlage durchführen möchte oder eine Veranstaltung auf der neuen Veranstaltungsfläche besucht - es ist für alle etwas dabei. Das wollen wir zur Saisoneröffnung feiern und hoffen auf einen schönen Sommer“, so Unterkofler.
Das Spielefest ist Kinderzeit
Das Team des „AMAS–Spielbus“ (Verein Spektrum, Kinderfreunde, Kinderwelt) hat ein umfassendes, abwechslungsreiches Programm gestaltet und wird für leuchtende Kinderaugen sorgen. Neben den Spielbusklassikern wie Spielezelt, Hüpflandschaft, Kinderküche, Gärtnerei und Kreativatelier gibt es für die Besucher einiges mehr zu entdecken. Am Samstag um 11 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.
Das Kulturprogramm
- Startet um 16 Uhr mit dem Kinderkonzert von Magic Delphin
- Ab 17.30 Uhr sorgt das Trio Peanut Butter Jelly für musikalische Erfrischung. Ähnlich lecker gemischt wie der Name setzt sich der Musikstil der vier jungen Salzburger aus den drei geschmeidigen Genres Pop, Punk und Ska zusammen. Der Bogen spannt sich von Partyliedern über Liebeslieder bis zu kritischen Songs im „System of a Down-Format". Ein guter „Sundowner“ für Salzburger Musikfans.
- Ab 19 Uhr heizen Manawa als Vorband für die Headliner die Stimmung an. Der Musik-Stil ist einfach: Herz voraus. Kraftvoll, direkt, ehrlich – so präsentiert die Band ihre Songs. Der Stoff für ihre Lieder geht in diesen Zeiten nicht aus, sie handeln vom notwendigen Brückenbauen statt Grenzen ziehen und sind dabei immer tanzbar.
- Ab 20.15 Uhr tritt als Headliner:in Aymz auf. Sie ist das neue Musikprojekt der zuvor als Amy Wald bekannten Musiker:in. Bevor sich Aymz als nicht-binär outete, profilierte sich das Vorgängerprojekt in der Musikszene in Österreich und Deutschland mit Deutschpop-Songs, die eine Reflexions- und Identifikationsfläche für junge LGBTQIA+-Members boten und damit einhergehend einer sehr loyalen Community. Diese katapultierte den Song „Mehr Als nur Ein Like“ für mehrere Wochen auf Platz 1 der Ö3-Austrocharts und auf Platz 2 der Ö3-Hörercharts.
Jochen Höfferer