Sozialausschuss: Derzeit keine Lösung für Seniorenwohnhaus Bolaring in Sicht

Ideal wäre Nutzung für Übergangspflege oder als Betreuungseinrichtung für Senior:innen mit psychiatrischen Erkrankungen
26.01.2023

Die momentane Personalknappheit in den städtischen Seniorenwohnhäusern erlaubt es keinesfalls, das geschlossene Seniorenwohnhaus Bolaring in Taxham wieder aufzusperren. So lässt sich der Bericht des Leiters der städtischen Senioreneinrichtungen, Christoph Baumgärtner, zusammenfassen. Er hat in der Sitzung am Do, 26. Jänner 2023, die Mitglieder des Sozial- und Wohnungsausschusses außerhalb der Tagesordnung über den Stand der Dinge bei diesem Haus informiert. Es musste aus Personalmangel im Juni 2022 geschlossen werden. Die 20 dort lebenden Menschen übersiedelten ins Seniorenwohnhaus Taxham.

Eine mögliche – und dringend notwendige – Variante wäre die Nutzung des Hauses für die sogenannte „Übergangspflege“. Dorthin könnten Menschen für die begrenzte Dauer ihrer Pflegebedürftigkeit übersiedeln. Zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitation. Nachdem sich ihr Gesundheitszustand verbessert hat, kann die betroffene Person wieder in den eigenen Wohnbereich zurückziehen. Dabei können bei Bedarf noch mobile Dienste in Anspruch genommen werden. In Salzburg sind derzeit etwa 60 Personen in Spitälern untergebracht, obwohl das nicht der richtige Ort für sie ist. Aber zu Hause können sie nicht mehr allein leben oder es fehlt dort die Betreuung.

Ebenso wichtig wäre ein Seniorenwohnhaus für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen. Hier gibt es rund 100 Menschen auf der Warteliste psychiatrischer Stationen. „Wir als Stadt Salzburg haben aber nicht die Expertise, so eine Langzeit-Pflegeeinrichtung zu betreiben“, betonte Baumgärtner. Hier gebe es Gespräche mit der Caritas, so Baumgärtner.

In der öffentlichen Tagesordnung waren danach vier Amtsberichte zu behandeln – alle wurden einstimmig beschlossen bzw. zur Kenntnis genommen:

• Im Rahmen des Jugendprojekts „Streusalz“ erhalten heuer
    Verein Spektrum                                             89.994 Euro
    Kinder- und Jugendhaus Liefering                     22.788,15 Euro
    Österreichische Kinderfreund:innen                  45.507 Euro
    Verein Open Doors                                          26.716 Euro
    JUZ Iglu                                                         30.500 Euro
    Österreichische Turn- und Sportunion               89.994 Euro
  • Insgesamt 1.186.604 Euro Förderungen an 15 Kinder- und Jugendeinrichtungen

• Die Sondervergabe des Nachverdichtungs-Projektes Josef-Ressel-Straße 29-35 samt Erstellung eines Vergabe-Vorschlages der 22 Wohnungen durch das Wohnservice

• Zahl und Gründe der Ablehnungen bei der Vergabe städtischer Mietwohnungen von Oktober bis Dezember 2022

Sabine Möseneder