Donnerstag letzte Chance: In Stadt schon 12.000 Wahlkarten ausgegeben

05.03.2024
Persönliche Abholung bis 7. März, 16 Uhr, nur im Schloss Mirabell möglich

Am 16. Februar begann die Stadt Salzburg mit der Ausgabe von Wahlkarten für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. Bis Dienstag, 5. März 2024, wurden rund 12.000 Stück ausgegeben. Am Donnerstag endet nun die Möglichkeit, sich eine Wahlkarte zu besorgen.

Besonders bequem geht das – wie berichtet – im Schloss Mirabell, Eingang 11, Zimmer 25 (neben Stadtservice). Nur hier kann man die Wahlkarte in der eingerichteten Ausgabestelle persönlich abholen – und dabei auch gleich seine Stimme abgeben. Die Identität ist mit einem analogen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein) nachzuweisen.

Bis zu 14.000 Wahlkarten erwartet

Das Wahlservice rechnet mit einem neuen Rekord von bis zu 14.000 Wahlkarten. Gedacht sind diese vom Gesetzgeber prinzipiell für jene Wahlberechtigten, die am Sonntag, 10. März 2024, aus Abwesenheits- oder anderen Gründen ihr Wahllokal nicht aufsuchen können. Wichtiger Hinweis: Stadt-Salzburger:innen, die dennoch am Wahltag im Wahllokal mit ihrer Wahlkarte wählen, können das nur in einem Wahllokal der Stadt Salzburg machen!

Antragsfrist endet am 7. März

Beantragt werden können Wahlkarten bis spätestens Donnerstag, 7. März, 16 Uhr. Tipp des Wahlservice: Wahlkarte am Mittwoch oder Donnerstag persönlich im Schloss Mirabell beantragen, da die postalische Zustellung bei schriftlicher Beantragung nicht mehr gewährleistet ist.

Karl Schupfer