Kulturausschuss: Salzburger Marionettentheater bekommt für 111. Jubiläum Sonderförderung

20.06.2024

Insgesamt drei Tagesordnungspunkte behandelte der Kulturausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. Juni 2024, unter der Vorsitzführung von Susanne Dittrich-Allerstorfer (ÖVP). 

Das Salzburger Marionettentheater wurde 1913 gegründet und feiert daher heuer sein 111. Jubiläum. Dafür ist ein besonderes Festival geplant: von 24. Oktober bis 27. Oktober wird die 1. Ausgabe des Festivals „Puppets!“ stattfinden. Puppentheater-Compagnien aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien werden gemeinsam mit dem Salzurger Marionettentheater ein spannendes und vielfältiges Programm aufzeigen. Die Produktionen werden an den verschiedensten Theaterhäusern der Stadt gezeigt werden. Das Festival soll in Zukunft biennal immer im Oktober stattfinden. 

Für dieses Jubiläum erhält das Marionettentheater eine Sonderförderung von 5.000 Euro. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Weitere beschlossene Amtsberichte: 

  • Unter der Beschlussfassungskompetenz des Kulturausschusses wurden für den Mai 2024 insgesamt 18.300 Euro Förderung ermöglicht. Der Amtsbericht wurde einstimmig beschlossen. Diese gehen an: 
    • Die Christian Doppler Fonds Paris Lodron Universität Salzburg (8.300 Euro Jahresförderung) 
    • ohnetitel – netzwerk für theater & kunstprojekte (10.000 Euro Projektförderung)
  • Das Literaturhaus Salzburg ersucht um einen Investitionskostenzuschuss für das Jahr 2024. Der Zuschuss wird für die technische Ausstattung gebraucht, wie ein neues Ticketingsystem oder Mikrofon-Ausstattung. Dafür werden 2.500 Euro zur Verfügung gestellt. Der Amtsbericht wurde gegen die FPÖ beschlossen. 

Laura Lapuch