Nach KgL-Umfrage: Bereits erste Maßnahmen in Ausarbeitung

28.02.2024

Im Herbst erhob die Stadt Salzburg erstmals die Zufriedenheit unter den Bewohnerinnen und Bewohnern der kommunalen Wohnungen. Das zentrale Ergebnis: 60% der Bewohner:innen fühlen sich in den Gemeindewohnungen wohl. Sie wünschen sich aber bessere Allgemeinflächen, Verbesserungen im Kundenservice durch die „gswb“ und dort wo es keinen gibt einen direkten Ansprechpartner – sprich Hausmeister – vor Ort.

„Die Zufriedenheit unserer Mieterinnen und Mieter ist mir ein großes Anliegen. Die Menschen sollen sich bei uns als Kunden behandelt fühlen, und danach wollen wir auch handeln“, so die zuständige Stadträtin Andrea Brandner.

Nun präsentiert die zuständige Sozialabteilung ein Maßnahmenpaket:

• Zentral ist die Gründung einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter:innen der MA 3 Soziales und der KgL, unter fallweiser Einbeziehung weiterer Kooperationspartner: innen.
  • Um die Zufriedenheit der Wohnanlage zu erhöhen, wird ein entsprechender Sanierungsplan inklusive Budgetierung erarbeitet.
  • Neben der Sanierung der Wohnhäuser soll auch die Ausstattung der Wohnobjekte wie Trockenräume, Fahrradabstellplätze etc. einer Bestandsaufnahme unterzogen werden.
  • Um die Zufriedenheit mit der Hausbetreuung zu erhöhen, wird der Einsatz eines Hausmeisters geprüft.
  • Die Implementierung regelmäßiger Mieter:innenversammlungen in einzelnen Wohnobjekten wird empfohlen.

Eine Folgeerhebung der Zufriedenheit der Mieter:innen soll im Herbst 2026 stattfinden.

Info-Z/Schrattenecker