Quelle: Stadt Salzburg / Carina Usleber

10. Jahresausstellung AIR - artists-in-residence

22.11.2019 - 28.02.2020
Stadtgalerie Mozartplatz 5

Seit 1986 schreibt die Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg im Rahmen des artists-in-residence program AIR jährlich Arbeitsaufenthalte für bildende Künstler*innen im Ausland aus.
Die Intention dieser besonderen Kulturförderung ist es, den Künstler*innen die Möglichkeit zu bieten, neue Eindrücke und praktische Erfahrungen zu sammeln und diese künstlerisch zu verarbeiten.
Der Aufenthalt solle darüber hinaus dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und daraus ein künstlerisches Netzwerk zwischen den teilnehmenden Künstler*innen und den Städten entstehen zu lassen.

Neun bildende Künstlerinnen und Künstler aus Salzburg waren in diesem Jahr mit dem AIR-Programm unterwegs. Hin und wieder zurück; dazwischen die Suche nach dem Neuen, Ungewöhnlichen und Begegnungen mit fremden Orten und ihren Menschen. Die künstlerischen Ergebnisse des Ortswechsels präsentieren sie wieder in der gemeinsamen Jahresausstellung in der Stadtgalerie Mozartplatz.

Werke der Künstler*innen:
Franz Bergmüller (Vantaa), Jutta Brunsteiner (Tiflis), Erik Hable (Minnesota), Magdalena Heller (Temeswar), Katrin Huber (Virginia), Brigitte Kovacs (Dresden), Lisa Marinello (Budapest), Wolfgang Richter (Meran), Kay Walkowiak (Bangkok).

Die Künstler*innen der Jahresausstellung 2019
von liks: Kay Walkowiak, Franz Bergmüller, Magdalena Heller, Brigitte Kovacs, Jutta Brunsteiner, Katrin Huber, Erik Hable, Wolfgang Richter.