Verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Kinderkrebshilfe
Gratis-Eislauf am Heiligen Abend brachte rund 3.440 Euro
v.l.n.r.: Claus Graggaber (Landesdirektor Salzburger Sparkasse), Melanie Dzugan (Salzburger Sparkasse), Bgm-.Stv. Florian Kreibich, Claudia Kopp (Salzburger Kinderkrebshilfe) und Roland Oberhauser (Amtsleiter Städtische Betriebe)
Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gab es am Mittwoch, 7. Jänner 2026, für die Salzburger Kinderkrebshilfe: Die Städtischen Betriebe und die Salzburger Sparkasse überreichten 3.411,27 Euro für die jungen Patient:innen.
Bgm.-Stv. Kreibich: „Die Spendenaktion beim Gratis-Eislauf zeigt, wie viel Zusammenhalt es in Salzburg gibt. Mit den gesammelten Spenden können wir junge Patientinnen und Patienten gezielt unterstützen. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Salzburgerinnen und Salzburgern, die einen Beitrag geleistet haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Salzburger Sparkasse, die den gesammelten Betrag großzügig verdoppelt hat.“
Die Spendensumme stammt aus dem traditionellen Gratis-Eislauf am 24. Dezember im Volksgarten. Auch im vergangenen Jahr luden die Städtischen Betriebe an Heiligabend wieder zum kostenlosen Eislaufen ein. 1.599 Eislauffans nutzten das Angebot und verkürzten sich die Wartezeit aufs Christkind auf dem Eis. Durch freiwillige Spenden sowie Einnahmen aus dem Schlittschuhverleih kamen 1.711,27 Euro zusammen. Die Salzburger Sparkasse steuerte 1.700 Euro bei und erhöhte die Spende somit auf 3.411,27.
Der Gratis-Eislauf für den guten Zweck ist für viele Salzburger:innen mittlerweile fixer Bestandteil des Weihnachtsabends. Der Dank gilt allen Besucher:innen für ihre Spendenbereitschaft, dem Eiszauber-Team für den engagierten Einsatz sowie der Salzburger Sparkasse für die zusätzliche Unterstützung.
Der Eiszauber im Volksgarten ist noch bis 17.Februar 2026 geöffnet.
Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr
Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr
Eva Kuchner-Philipp