Stammtisch Barrierefrei 2026: Stadt bietet regelmäßigen Austausch und aktive Mitgestaltung

Der „Stammtisch Barrierefrei“ findet im Jahr 2026 regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr im Müllner Bräu statt. Ziel ist der offene Austausch zu Themen der Barrierefreiheit sowie die Möglichkeit, Anliegen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge direkt einzubringen.
Eine Ausnahme bildet der Februar 2026: In diesem Monat findet der Stammtisch nicht am Mittwoch, sondern am Montag, 2. Februar um 18:00 Uhr statt. Grund dafür ist das Kabarett im Monat der Vielfalt, das den Stammtisch inhaltlich ergänzt und einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe legt. Zu Gast ist die Kabarettistin Eva D. aus Wien.
Ergänzend zum persönlichen Austausch können Anliegen rund um Barrierefreiheit auch laufend digital über „Salzburg direkt“ www.stadt-salzburg.at/salzburgdirekt gemeldet werden. Ob Stolperfallen, fehlende Bordsteinabsenkungen, unübersichtliche Wegeführungen oder andere Hindernisse – Hinweise aus der Bevölkerung sind ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt.
Stadträtin Andrea Brandner ruft zur aktiven Beteiligung auf:
„Barrierefreiheit betrifft uns alle – ob mit Kinderwagen, Rollstuhl, Sehbeeinträchtigung oder im Alter. Ich lade die Salzburgerinnen und Salzburger ein, Stolperfallen und Hindernisse aktiv zu melden, sei es beim Stammtisch oder über Salzburg direkt. Jede Rückmeldung hilft uns, die Stadt Schritt für Schritt zugänglicher zu machen.“
Weitere Informationen zum Stammtisch für Barrierefreiheit sowie zu bestehenden Angeboten und Initiativen sind unter www.stadt-salzburg.at/team-vielfalt
Druckfähige Bilder
Salzburg direkt
InfoZ