Wahlkarten bei Marathon

10.04.2013

Die Stadt Salzburg stellt ab sofort Wahlkarten für die Landtagswahl am 5. Mai2013 aus. Wahlkarten können persönlich im Kieselgebäude (Saint-Julien Straße 20), 4. Stock und in der Meldeservicestelle im Schloss Mirabell (Bürgerservicebüro) jeweils Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr unter Mitnahme eines Lichtbildausweises beantragt werden. Die persönliche und schriftliche Beantragung ist bis einschließlich Donnerstag, 2. Mai 2013, 16 Uhr möglich.

Für die Abgabe der Briefwahlkarten gibt es mehrere Möglichkeiten: WählerInnen können die Briefwahlkarte per Post an die zuständige Gemeindewahlbehörde übermitteln. Spätester Termin für das Einlangen der Briefwahlkarten ist der Wahltag bis 16 Uhr. Die von der Stadt Salzburg ausgegebenen Wahlkarten können als Briefwahlkarten auch in jedem Wahllokal der Stadt abgegeben werden. Und drittens können SalzburgerInnen, die sich ihre Wahlkarte persönlich abholen, dort auch gleich „vorgezogen“ wählen. Zu diesem Zweck gibt es an beiden Stellen Paravents zur geheimen Stimmabgabe.

Da am 5. Mai 2013 in der Stadt Salzburg auch der 10. Salzburg Marathon stattfindet und es dadurch zu Verzögerungen bei der Erreichbarkeit des Wahllokales führen kann, wird seitens des Wahlamtes mit einer hohen Zahl von Wahlkartenanträgen gerechnet, da die WählerInnen marathonbedingt oft von der Wahlkarte oder von der Briefwahl Gebrauch machen werden.

In der Stadt Salzburg haben alle Wahllokale von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Landtagswahl 2013 sind in der Stadt Salzburg 99.723 Personen wahlberechtigt.

Stefanie Niedl