Preuner: Besucherzahlen in Hellbrunn auf Zehn-Jahres-Hoch!

04.11.2013

Strahlende Gesichter bei Ressortchef Bgm.-Stv. Harry Preuner und Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla: Hellbrunn fuhr in dieser Saison das beste Ergebnis seit dem Jahrhundertsommer vor zehn Jahren ein!

Preuner: „Ich gratuliere! Die konsequente Werbung mit vielen unkonventionellen Ideen, die perfekte Pflege der Anlage und die enge Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft haben sich ausgezahlt. Mit 285.000 Besuchern von Ende März bis Anfang November sind die Wasserspiele und das Schloss Hellbrunn heuer prächtig aufgestellt.“

Immer mehr arabische Gäste

Der Saisonstart sei freilich „sehr zäh“ gewesen, betont Ingrid Sonvilla. „Noch Ende Juni waren wir mit 12.000 Besuchern im Minus. Vor allem die Italiener haben ausgelassen. Aber ab Juli ist der Turbo angelaufen. Arabische Gäste haben uns geradezu gestürmt. Die lieben einfach unser Wasser im Überfluss. Auch der Anteil jener Besucher, die mit der Salzburg Card gekommen sind, ist auf fast 26 Prozent gestiegen.“

Am Sonntag, 3. November 2013, fand die letzte Führung in Hellbrunn statt. Nun geht es ans Renovieren. Aktuell wird die Schlossfreitreppe saniert. Die Baluster sind zum größten Teil schon abgebaut, ein Holzprovisorium wurde errichtet.

Nächster Magnet: Adventzauber

Doch schon steht das nächste Publikums-Highlight bevor: der Hellbrunner Adventzauber. Mit dem Aufbau dafür wurde bereits begonnen.

Hellbrunner Farbenpracht im Herbst:
Hellbrunner Farbenpracht im Herbst:

Karl Schupfer