One Billion Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen
Am Valentinstag, dem 14. Februar, erheben sich weltweit wieder eine Milliarde Menschen und tanzt für ein Leben von Frauen und Mädchen frei von Gewalt. Nach dem Vorjahreserfolg gibt es auch in der Stadt Salzburg wieder ein „One Billion Rising“.
Das Frauenbüro der Stadt Salzburg, make it – das Büro für Mädchenförderung des Landes und über 30 PartnerInnen tun sich für diese Aktion zusammen. „Eine von drei Frauen oder Mädchen wird im Laufe ihres Lebens belästigt, geschlagen oder vergewaltigt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen, eigentlich unfassbar“, sagt Frauenbeauftragte Alexandra Schmidt. „Wir tanzen, gehen, rollen für ein Leben frei von Gewalt. Zu tanzen ist vielleicht ungewöhnlich, aber damit zeigen wir, dass wir selbst über unsere Körper bestimmen“, so Schmidt. Alle seien willkommen – gleich welchen Alters oder Geschlechts – es zähle die gemeinsame Stärke und Solidarität über alle Grenzen hinweg. Treffpunkt ist am Freitag, 14. Februar 2014 um 14 Uhr in der Linzer Gasse/Cornelius-Reitsamer-Platz. Das weltweite Motto ist diesmal „Gerechtigkeit“. Getanzt wird daher auch vor Einrichtungen, die helfen können, wenn es um Gerechtigkeit geht - wie Polizei, Universität, Regierung oder Gericht. VertreterInnen dieser Einrichtungen sind eingeladen, dabei zu sein und zu Wort zu kommen.
Wer sich aufs tanzen einstimmen will, kommt einfach zu einem der folgenden Termine:
*Mit Ursula Lindenbauer im Schloss Mirabell, Pegasus Zimmer, Eingang 7, Montag, 3. und 10. Februarvon 17 bis 18 Uhr
*Bei Curves – Fitness für Frauen: Aiglhof / gegenüber LKH, Rudolf-Biebl-Straße 1, Freitag, 31. Jänner und 7. Februar, jeweils ab 17 Uhr
Link zum Video vom Vorjahr : www.curves-salzburg.at
Infos und Downloads: www.stadt-salzburg.at/frauen
Rückfragen:
Mag.a Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte
Tel.: 0662/8072-2044, alexandra.schmidt@stadt-salzburg.at
Stefanie Niedl