Geführte Waldwanderungen in der Woche des Waldes 2025
Bgm.-Stv. Kreibich: Aktion soll Bedeutung der „grünen Lungen“ der Stadt unterstreichen
Forstexperten informieren über die grünen Lungen der Stadt.
Salzburgs Stadtwälder sind mehr als nur grüne Kulisse – sie sind Lebensraum, Erholungsort und Klimaschützer zugleich. In der Woche des Waldes, von 30. Juni bis 4. Juli 2025, laden die städtischen Forstexperten zu kostenlosen Führungen durch die „grünen Lungen“ der Stadt ein.
„Unser Ziel ist es, Menschen für den Wald zu begeistern und ihnen die Bedeutung dieses einzigartigen Lebensraumes näherzubringen. Gerade in Zeiten von Klimawandel und Biodiversitätsverlust ist es wichtiger denn je, ein Bewusstsein für den Wert unserer natürlichen Ressourcen zu schaffen“, so Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich, der am 30. Juni bei der Führung am Kapuzinerberg selbst vor Ort dabei sein wird.
Bei den rund einstündigen Wanderungen erfahren die Teilnehmer:innen Wissenswertes über die Besonderheiten, Bedürfnisse und die große Bedeutung der Stadtwälder sowie über die Ziele des städtischen Waldpflegeprogramms. Groß und Klein sind herzlich eingeladen, Salzburgs Wälder aus neuer Perspektive zu entdecken.
Termine und Treffpunkte:
Montag, 30. Juni: Kapuzinerberg
Treffpunkt: Kapuzinerkloster Pforte
Dienstag, 1. Juli: Mönchsberg
Treffpunkt: Richterhöhe
Mittwoch, 2. Juli: Hellbrunnerberg
Treffpunkt: Steintheater
Donnerstag, 3. Juli: Königswäldchen
Treffpunkt: Parkplatz Weiherwirt
Freitag, 4. Juli: Bürglstein
Treffpunkt: Anfang Aufstieg Bürglstein
Beginn: jeweils um 17 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Teilnahme: kostenlos, keine Anmeldung erforderlich
Hinweis: Festes Schuhwerk wird empfohlen
Eva Kuchner-Philipp