Ulrich Egger ist Artist in Residence im Stadt-Atelier

06.03.2015

Räume, Ort und Nicht-Orte beschäftigen Ulrich Egger. Der Bildende Künstler aus Meran lebt und arbeitet im März auf Einladung der Kulturabteilung im Rahmen des AIR-Programms im Stadtatelier im Künstlerhaus. Am 19. März berichtet er im Artist Talk mit Elisabeth Schmirl über seine Arbeit und die damit verbundenen kreativen Prozesse.


Ulrich Egger wurde 1959 in St. Valentin auf der Heide, in Südtirol, geboren, lebt und arbeitet heute hauptsächlich in Meran. Egger besuchte die Kunstakademie in Florenz, wo er 1985 sein Abschlussdiplom in Bildhauerei erlangte.

Neben seiner künstlerischen Arbeit und seiner regen Ausstellungstätigkeit in Italien und im Ausland, setzt sich Egger mit dem Verhältnis zwischen Kunst und Architektur auseinander.
Aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekten sind viele Kunstwerke für den öffentlichen und privaten Raum entstanden. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich der Künstler auch mit der Architekturfotografie, wo er Bauten für verschiedene Architekturbüros im In- und Ausland ablichtet.

In Meran ist Ulrich Egger außerdem Mit-Initiator und Mit-Betreiber der Kunsthalle Eurocenter Lana – einer kreativen Plattform, die ihren „project-Room” den interessantesten zeitgenössischen Kunstformen widmet.

ulrichegger.wordpress.com



............................................
Artist Talk
Ulrich Egger im Gespräch mit Elisabeth Schmirl
Do, 19. März 2015, 15 Uhr
Atelier im KunstQuartier, Bergstraße 12
Eintritt frei
Eine Kooperation der Kulturabteilung der Stadt Salzburg und dem Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion der Uni Salzburg

Cay Bubendorfer