FREE CONCERT: '#88SAITEN gegen rechts!'
Musik verbindet. Das dachten sich auch einige Musiker*innen und mit ihnen gemeinsam veranstaltet die Initiative der Stadt Salzburg „#88gegenrechts“ ein lautes Zeichen für mehr Toleranz und Menschlichkeit. „Nach dem Fahndungserfolg der Polizei bleibt Bewusstseinsbildung gegen jede Form des Radikalismus sehr wichtig. Gerade Jugendliche bestätigen mir immer wieder, dass es richtig und wichtig ist, was wir hier tun. Musik ist ihre Sprache und Musik verbindet Kulturen und Szenen“, so die Initiatorin von #88gegenrechts Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und weiter: „Gemeinsam heißt es am nächsten Dienstag ‚88SAITEN gegen rechts‘.“
Die Stadt Salzburg öffnet für dieses „Free Concert“ eine einzigartige Location: Das Heckentheater im Mirabellgarten wird einen ganzen Abend lang (von 18 Uhr bis 22 Uhr) Schauplatz eines musikalischen Festes von der Stadt für ALLE, die in dieser Stadt leben. Die Wetterprognose verspricht aktuell sommerliches Traumwetter. Bei Schlechtwetter weicht das Konzert in den Markussaal (Gstättengasse 16) aus. „Ich sehe Musik als ein probates Mittel und eine starke Ausdrucksform, gegen die Hetze von Rechts. Gerade in Zeiten wie den heutigen, wollen wir zeigen, dass Salzburg eine Stadt ist, die gegen extremen Ungeist aufsteht und aufzeigt!“, so Florian Wachter, der die Idee für dieses Konzert hatte.
Drei Bands bekennen Farbe:
Drei Bands werden mit dieser gemeinschaftlichen Aktion ihre Stimmen erheben, ihr Gesicht zeigen und so Salzburg einen Anschub geben. „Es geht ihnen darum gesamtgesellschaftlich aufzustehen gegen eine ehrlose Gesinnung und die daraus resultierenden Untaten. Sie spielen für eine offene und friedliche ‚Stadtgesellschaft‘ und gegen Intoleranz und Fremdenhass, gegen religiösen und nationalistischen Terror jedweder Couleur.“, so die Organisatorin und Jugendbeauftragte der Stadt Salzburg Isabel Bojanovsky
Purple Souls:
Ein Salzburger Quartett, das sich ganz dem Britpop verschrieben hat, ist spätestens nach dem Release der EP VALIUM (2012) nicht mehr aus dem österreichischen Musikmarkt wegzudenken. Höhepunkt ihrer Karriere war sicher der Auftritt vor mehr als 110.000 Fans als Vorband von AC/DC am „Red-Bull-Ring“.
Mel Mayr:
Die Salzburgerin Mel Mayr hat Soul in ihrem Herzen und Musik im Blut. Die Singer-Song-Writerin ersingt sich damit eine immer größer werdende Fangemeinde. Sie überzeugt mit ihren akustischen Klängen auf Gitarre und E-Klavier.
Jo Strauss:
2014 gewann er den Kabarettwettbewerb „ScharfrichterBeil“ und trat damit in die Fußstapfen von Hape Kerkeling. In seinen morbiden Wienerliedern, Jazznummern und Rockhymnen bringt er Melancholie und Euphorie mit Titeln wie "Es ist nicht zu ertragen" oder "Berlin ist besser als Wien" in Einklang.
Das genaue Line-up:
19:00 Mel
20:00 Jo Strauss
21:00 Purple Souls
Facebook-Link: www.facebook.com/events/654194661381366
Jochen Höfferer