Bgm.-Stv. Panosch verlieh Leonhard Santner Stadtsiegel in Silber

15.04.2011

Dem früheren technischen Geschäftsführer der Gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft/gswb, Dir. i.R. Arch. DI Leonhard Santner, verlieh Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Martin Panosch am Freitag, 15. April, im Schloss Mirabell für Verdienste um die Stadt Salzburg das Stadtsiegel in Silber. „Für mich persönlich war Leo Santner immer ein wichtiger Ratgeber. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Erstellung des Salzburger Wohnleitbildes beteiligt und hat sich damit ganz wesentlich um das Wohl der Stadt bemüht und verdient gemacht“, so Bürgermeister-Stellvertreter Panosch in seiner Laudatio.
„Ich bin sehr stolz auf diese hohe Auszeichnung der Stadt und freue mich“, bedankte sich der Geehrte herzlich bei den VertreterInnen der Stadt: „Dankbar und glücklich bin an diesem Tag nicht nur aus diesem einen Grund. Sondern auch, weil meine Frau Claudia und ich morgen unseren 40. Hochzeitstag feiern. Ohne sie wäre vieles so nicht möglich gewesen.“

Zur Vita:
Leonhard Santner wurde am 1. Februar 1949 in Mariapfarr geboren und besuchte nach der Volksschule das humanistische Gymnasium in Salzburg, wo er 1967 maturierte. Nach dem Architekturstudium an der TU Graz war er freiberuflich tätig und widmete sich bereits in dieser Zeit Anliegen der Raumordnung. Mit seinem Eintritt in die Raumplanungsabteilung des Landesdienstes setzte er sich wesentlich für die Umsetzung von Baulandsicherungsmodellen als neuen Ansatz der kommunalen Raumplanung ein. Von 1991 bis 2003 arbeitete DI Leonhard Santner als Geschäftsführer des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR), 2002 wurde er zum technischen Geschäftsführer der gswb bestellt.

Als Architekt legte er stets besonderen Wert auf eine hohe gestalterische Qualität der Planung. Seit Beginn seiner Ära wurden Architekturfindungsverfahren in Form von Wettbewerben in nahezu jedem größeren Bauvorhaben der gswb durchgeführt. Mit der Steigerung der architektonischen Qualität ging auch ein deutlicher Zuwachs des Bauvolumens einher. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der gswb, Direktor Dr. Christian Wintersteller, gelang es, das jährliche Investitionsvolumen für Neubau und Großinstandsetzung zu verdoppeln.

Für seine großen Verdienste um das gemeinnützige Wohnungswesen erhielt Santner bereits heuer im Jänner von Landesrat Walter Blachfellner das „Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg“.

Mit 1. Dezember 2010 wurde Dr. Bernhard Kopf zum neuen technischen Geschäftsführer der gswb bestellt.

Ehrung DI Leonhard Santner
Ehrung DI Leonhard Santner

Gabriele Strobl-Schilcher