Lange Nacht der Lehre: Pflege-Ausbildung der Stadt Salzburg im Seniorenwohnhaus Lehen kennenlernen

28.01.2026
Die Pflegelehrlinge 2025

Am Mittwoch, 11. Februar 2026, findet von 17:00 bis 20:00 Uhr die „Lange Nacht der Lehre“ im Seniorenwohnhaus Lehen statt. Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftskammer Salzburg organisiert. Die Stadt Salzburg ist vor Ort und informiert über Ausbildungswege – mit Schwerpunkt auf der Lehre in der Pflege.

Pflegelehre: Fragen stellen, Einblicke bekommen

Wie sieht der Alltag in einer städtischen Senioreneinrichtung aus? Welche Inhalte hat die Pflegelehre? Und welche Möglichkeiten gibt es danach? Besucher:innen können diese und weitere Fragen direkt mit Mitarbeiter:innen aus der Praxis besprechen und einen Einblick in Tätigkeiten und Arbeitsumfeld erhalten.

Stadträtin Andrea Brandner: „Pflege ist Teamarbeit und ein Beruf mit viel Verantwortung – aber auch mit viel Sinn. Mit der Pflegelehre eröffnen wir Jugendlichen einen praxisnahen Einstieg und zeigen, welche Perspektiven sich in der Pflege in der Stadt Salzburg entwickeln können.“

Orientierung für Jugendliche und Erziehungsberechtigte

Die „Lange Nacht der Lehre“ richtet sich an interessierte Jugendliche sowie ihre Erziehungsberechtigten. Im Mittelpunkt steht das persönliche Gespräch: Welche Ausbildung passt zu mir? Welche Voraussetzungen brauche ich? Und wie läuft die praktische Ausbildung ab?

Veranstaltungsdetails

Datum: Mittwoch, 11. Februar 2026
Zeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Seniorenwohnhaus Lehen, Franz-Martin-Straße 26, 5020 Salzburg

Hintergrund: Lehre in der Pflege

Die Pflegelehre ist ein zusätzlicher Ausbildungsweg im Pflegebereich. In Österreich gibt es Lehrberufe in der Pflegeassistenz und der Pflegefachassistenz. Die städtischen Senioreneinrichtungen bieten die Ausbildung zur Pflegeassistenz an. In der Praxis werden Lehrlinge dabei von erfahrenen Fachkräften begleitet.

 

Hendrik Stoltenberg